31.03.2022 - Medienmitteilungen Migros Luzern setzt Wachstumskurs im 2021 fort

Dierikon - Die Genossenschaft Migros Luzern hat ihr 80. Geschäftsjahr insgesamt sehr erfolgreich bewältigt. Während sich das Kerngeschäft Detailhandel positiv entwickelte, spürten die Gastronomie, die Freizeitanlagen und die Klubschule die pandemiebedingten Einschränkungen. Die Kundinnen und Kunden profitierten in den Migros-Supermärkten von 1.7% tieferen Preisen.

Die Migros Luzern erzielte mit einem Nettoverkaufserlös von 1.52 Milliarden Franken (+0.3%) und einem EBIT von 40.2 Millionen Franken ein sehr gutes Geschäftsergebnis. Die Umsätze im Detailhandel vermochten an das starke Wachstum im Vorjahr anzuschliessen und konnten die Ausfälle in den geschlossenen Geschäftsbereichen auffangen. Die Detailhandelssparte, welche die Super- und Fachmärkte umfasst, erzielte 2021 ein erfreuliches Wachstum von gut 10 Millionen Franken. Damit ist die Migros Luzern stärker gewachsen als der Markt und konnte Marktanteile hinzugewinnen. Die durch die Pandemie stark betroffenen Sparten Gastronomie, Freizeit und Klubschulen verzeichneten im Vergleich zum bereits schwachen Jahr 2020 weitere Umsatzeinbussen von 10% oder 6.1 Millionen Franken.

Solider Unternehmensgewinn von 41.8 Mio. CHF

Die Migros Luzern profitierte beim Ergebnis aus Finanzanlagen von der positiven Entwicklung der Finanzmärkte und konnte ein Ergebnis von 8.7 Millionen Franken, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 2.3 Millionen Franken, erzielen. Die Investitionen in Sachanlagen von 26.5 Millionen Franken konnten problemlos mit dem operativen Cashflow in der Höhe von 108 Millionen Franken finanziert werden. Die Eigenkapitalquote beträgt hohe 87.5 % und zeugt von einer kerngesunden Bilanz.

80 Jahre Migros Luzern – 80 Jahre regionale Arbeitgeberin

Im Jahr 2021 feierte die Migros Luzern ihr 80-jähriges Bestehen. Der ausserordentliche Einsatz aller Mitarbeitenden und das erfolgreiche Jahresergebnis 2020 konnten mit einer speziellen Jubiläumsprämie von total 3 Millionen Franken sowie einer Erfolgsprämie von 1.9 Millionen Franken honoriert werden. Die Anzahl Mitarbeitende blieb im Jahr 2021 mit 5'853 Mitarbeitenden in etwa unverändert (+0.2%), die Zahl der Lernenden stieg auf 227 (+3.6%). Im Sommer 2021 schlossen 90 Lernende ihre Grundbildung ab, rund 85 Prozent davon bleiben weiterhin im Unternehmen tätig.

Supermarkt: Grosse Nachfrage nach Bio

Ein Kundenbedürfnis in der Zentralschweiz sind nach wie vor Bio-Produkte (Umsatz 117 Millionen Franken, +10%) sowie das regionale Sortiment (Umsatz "Aus der Region. Für die Region" 139.27 Millionen Franken, -7.2%), wo die Umsätze immer noch über dem Niveau vor der Pandemie liegen. Die Bedeutung der pflanzenbasierten Ernährung nimmt weiter zu – besonders bei den jüngeren Konsumenten. Entsprechend wurde das Sortiment ausgebaut (+13%) und umfasst aktuell rund 860 Produkte. Für die Kundschaft ist das Einkaufserlebnis in den Filialen weiterhin wichtig. So besuchten mehr Kundinnen und Kunden eine Filiale (+2.7% bei total 33'038'222 Kundenkontakten), der Wert des Warenkorbs betrug durchschnittlich 40.55 Franken (-2.1%).

Investitionen in moderne Standorte

Die Migros Luzern investierte 2021 insgesamt 10.3 Millionen Franken in den Ausbau und die Modernisierung ihrer Standorte und konnte das Filialnetz um 1'251 Quadratmeter erweitern. Damit trägt die Migros Luzern dem fortschreitenden Trend hin zu kleineren Laden-Formaten Rechnung, welche das schnelle, einfache und regionale Einkaufen begünstigen. Die Supermärkte in Erstfeld und Goldau sowie am Bahnhof Luzern wurden modernisiert oder erweitert und die Filiale im Weinbergli Luzern neu eröffnet.

Fachmärkte: Trotz Schliessung erfolgreich

Die Zentralschweizer Migros-Fachmärkte SportXX, Do it + Garden, Melectronics und Micasa konnten trotz Lockdown ein gutes Jahresergebnis erwirtschaften. Dabei ist auch der Anteil des Onlineumsatzes deutlich gestiegen und machte 17 Prozent des Fachmarkt-Umsatzes aus. Im Frühjahr 2021 eröffnete die Bike World im ehemaligen MParc in Ebikon und bietet mit rund 450 Bikes auf 1'000m2 die grösste Veloauswahl in der Zentralschweiz.

Nachhaltigkeit: Auf vielen Ebenen engagiert
Das Engagement der Migros Luzern für die Nachhaltigkeit bleibt auch 2021 vielfältig: Seit Start des Plastik-Recyclings konnten bereits 180 Tonnen Plastik in der Zentralschweiz gesammelt werden. Auch neue Unverpackt-Abfüllstationen und reCircle Mehrwegschalen in der Gastronomie wurden 2021 eingeführt. Zusammen mit der App To Good To Go wurden in den letzten drei Jahren rund 100'000 Lebensmittel-Pakete gerettet. Der Wasserstoff-LKW in der Flotte der Migros Luzern legte seit Juni 2021 bereits 43'000 km zurück. Das langfristige Ziel der Migros Luzern ist es, bis 2030 den Energieverbrauch an den Standorten und in der Logistik um 10 Prozent zu reduzieren.

Einkaufscenter auf gutem Kurs

Die drei grossen Migros-Einkaufscenter in der Zentralschweiz konnten allesamt ihre Umsätze sowie ihre Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr steigern. Ausschlaggebend dafür waren die kürzeren Lockdowns im Vergleich zum Jahr 2020. Das Zugerland Steinhausen erwirtschaftete einen Umsatz von 202 Millionen Franken Umsatz (+1.7) und verzeichnete 2.75 Millionen Besuchende (+5.2%). Der Surseepark mit 185.8 Millionen Franken (+5.4%) und 2.39 Millionen Besuchenden (+7.4%) sowie der Länderpark Stans mit einem Umsatz von 162 Millionen Franken (+3.1%) und 2.06 Millionen Besuchenden (+3.6%) konnten ebenfalls zulegen. Damit belegen sie die Ränge 2, 3 und 5 unter den umsatzstärksten Zentralschweizer Einkaufscenter.

Schwieriges Jahr für die Gastronomie

Für die Gastronomie bedeutete 2021 ein erneutes Jahr mit reduzierten Umsätzen (21.1 Mio CHF,
-14.5%) aufgrund der Schliessungssituationen und der Zertifikatspflicht. Der Catering Services Migros konnten dennoch Aufträge unter bestimmten Auflagen gewinnen. Seit Herbst 2021 verantwortet die Migros Luzern auch das Cateringgeschäft auf dem Gebiet der Migros Aare. Aus Rentabilitätsgründen wurde Anfang 2021 das Migros Restaurant in der Ladengasse Ebikon geschlossen.

Transformationen der Bildung und Freizeitanlagen

Die Sparten Freizeit und Klubschulen litten auch im Jahr 2021 stark unter den pandemiebedingten Einschränkungen. Die Kursgeldumsätze der Klubschule gingen im Jahr 2021 über alle Sparten hinweg um 5.5 Prozent zurück. Im Rahmen der strategischen Portfolio-Optimierung innerhalb der Migros-Gruppe wurden die Klubschul-Aktivitäten per 1. Januar 2022 in der neuen Tochtergesellschaft des Migros-Genossenschafts-Bundes, Miduca AG, gebündelt. Die Migros Luzern ist an diesem neuen Unternehmen mit 10% beteiligt.

Das Fitnessgeschäft der Migros wird ebenfalls seit dem 1.1.2022 zentral organisiert. Deshalb hat die Migros Luzern ihre drei Fitnessparks sowie die Tochtergesellschaft ONE Training Center an die Migros Zürich respektive deren spezialisierte Tochter Movemi AG übergeben. Sie wird das Fitnessgeschäft mit den Marken Fitnessparks und Activ Fitness (ehemalige ONE Training Center) betreiben, insgesamt umfasst das Unternehmen 132 Anlagen mit über 4'300 Mitarbeitenden.

Neue Migros Golf AG für über 30'000 Golfer*innen

Die Golfanlagen erfreuten sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit und profitieren in der Pandemie vom Bedürfnis der Bevölkerung, sich draussen zu bewegen. Um die Kompetenzen im Golfangebot zu bündeln, wird per 1. Juli 2022 die Migros Golf AG gegründet. Sie umfasst insgesamt sechs Golfparks in der Schweiz (ZG, LU, VD, BE, ZH, SG) sowie die Migros GolfCard. Das neue Kompetenzzentrum für Golf bietet über 30'000 Golferinnen und Golfern in der Schweiz ein Zuhause und wird als eigenständige Tochtergesellschaft der Migros Luzern mit Zentrale in Holzhäusern geführt werden.

Kulturprozent 2021: 10.4 Millionen Franken vergeben

Mit dem Migros-Kulturprozent unterstützt die Migros Luzern rund 700 soziale Projekte sowie Sport- oder Kultur-Veranstaltungen. Diese konnten 2021 wieder vermehrt durchgeführt werden. Insgesamt 10.4 Millionen Franken wurden für die Bereiche Bildung, Kultur, Freizeit, Sport und Soziales bereitgestellt. Zum 80. Geburtstag engagierte sich die Migros Luzern mit dem Kulturprozent zusätzlich, indem sie soziale Institutionen in der Zentralschweiz unterstützte.

Ausblick: Die Migros Luzern 2022

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Migros Luzern stimmen bis am 4. Juni darüber ab, ob die Migros in ihren Supermärkten, Migros-Restaurants und Migros-Take-Aways künftig alkoholische Getränke anbieten wird. Die Verwaltung und der Genossenschaftsrat der Migros Luzern empfehlen den 204'623 Genossenschafterinnen und Genossenschaftern (+2.9%, Stand 31.12.2021) die Annahme der entsprechenden Statutenänderung. Um noch näher bei den Kundinnen und Kunden zu sein, investiert die Migros Luzern 2022 weiter in attraktive Standorte: Bereits zu Jahresbeginn wurde die Migros Allmend umgebaut, im Herbst wird die Filiale im Wohncenter Emmen revitalisiert. Mit der Migros Hünenberg-Dorf und der Migros Root kommen zwei weitere Gemeinden zum Filialnetz dazu. Einen Standortwechsel in neue Räumlichkeiten gibt es beim VOI Wesemlin Luzern und der Migros Hergiswil.