Navigation

400x220_adr-jubi-logo

Danke für 25 Jahre …

Heute vor 25 Jahren wurde das Herkunftslabel «Aus der Region. Für die Region.» (AdR) ins Leben gerufen. Ohne die regionalen Produzentinnen und Produzenten der Migros Luzern wäre die Erfolgsgeschichte nie zustande gekommen.

800x450_adr-danke

… Produktevielfalt

Mittlerweile stellen die über 1000 AdR-Produzentinnen und -Produzenten 1370 Köstlichkeiten her. Darunter findet sich auch «Unerwartetes»: UrDinkelkörner, Lammfleisch von der Winterwanderherde, Federkohl oder eine Haskap-Schorle tragen inzwischen das Signet mit der goldenen Sonne.

… kurze Wege

AdR-Produkte werden nur über kurze Distanzen transportiert. Das macht das Brot umso frischer, die Rüebli umso knackiger – und verursacht weniger CO₂-Emissionen. Rekordhalter in Sachen Distanz ist Pirmin Stirnimann: Er baut sein Obst in Buchrain, rund 500 Meter Luftlinie von der Migros-Betriebszentrale in Dierikon, an. Was die Umwelt auch freuen dürfte: Schon seit 2003 bezieht die Migros Luzern Fisch aus regionaler Zucht.

… Innovation

Mit der Zeit gehen müssen alle – viele AdR-Betriebe sind ihr gar einen Tick voraus: Gemeinsam mit den Produktmanagerinnen und -managern der Migros Luzern finden sie immer wieder andere kreative Produktinnovationen. Schon seit 1998 gibt es in der Migros Luzern etwa regionales Weidebeef – besonders zartes, hochwertiges Rindfleisch aus naturnaher Weidehaltung. Ausserdem legen zwei Erdbeerbetriebe aus Hünenberg und Gunzwil ein starkes Augenmerk auf remontierende Erdbeeren: Sie blühen mehrmals und verlängern so die AdR-Erdbeersaison.

… Gemeinschaft

Man kennt sich, man schätzt sich: Fast täglich tauschen sich AdR-Produzentinnen mit den Produktmanagern der Migros Luzern über Erntemengen, Saisonverlauf, neue Produkte, anstehende Aktionen und noch vieles mehr aus. In vielen Fällen besteht die freundschaftlich geführte Geschäftsbeziehung seit Jahrzehnten – Tendenz steigend: Über Generationen wird am regelmässigen Austausch festgehalten.

… Pröbeln und Knobeln

Die AdR-Zertifizierung bekommen nur Produkte, die zu 100 Prozent aus dem Wirtschaftsgebiet der Migros Luzern stammen. Ausnahme: Bei zusammengesetzten Produkten, etwa der Zuger Kirschtorte, müssen mindestens 80 Prozent der Zutaten aus der Region kommen. Und da ist die Umsetzung nicht so einfach: Ist eine Zutat regional nicht verfügbar, startet die Suche nach einer Alternative. Im Fall der Zuger Kirschtorte wurden unter anderem pflanzliche Fette durch regionale Butter ausgetauscht – mit Erfolg: Die AdR-Version ist genauso fein wie das Original.

… überwundene Täler

Toilettenpapier, Mehl und Teigwaren wurden ab dem ersten Tag des Corona-Lockdowns besonders stark nachgefragt. Als die Pasta-Regale leer waren, reagierten die Migros Luzern und der Teigwarenlieferant Kernser Pasta sofort: In einer Nacht-und-Nebel-Aktion lieferte Kernser seine gesamten Pastabestände – 60 Paletten – nach Dierikon. Von dort aus wurden die Teigwaren noch in derselben Nacht in die Zentralschweizer Migros-Filialen gebracht und von vielen freiwilligen Migros-Luzern-Mitarbeitenden in die Regale geräumt. Eine Aktion, die eindrucksvoll zeigt: Gemeinsam kann man schwierige Zeiten meistern.

AdR-Betriebe sind die Basis für Erfolg.

guido-rast

Guido Rast, Geschäftsleiter Genossenschaft Migros Luzern

«Äpfel aus Gelfingen, Käse aus Giswil oder Würste aus Seewen: Am 9. September feiert ‹Aus der Region. Für die Region.› in der Migros Luzern sein 25-jähriges Bestehen. Das Label ist ein klares Bekenntnis zur Wertschöpfung in der Region und damit zur Erhaltung von Betrieben in der Umgebung. Unsere über 1000 regionalen Produzentinnen und Produzenten sind die Basis für den Erfolg von AdR: Schliesslich stehen sie mit Leib und Seele hinter den ‹Früchten› ihrer Arbeit, meistern Herausforderungen mit kreativen Lösungen und entwickeln ihre Produkte immer weiter.

Und natürlich schmeckt das, was von den Zentralschweizer Gemüsebauern, Bäckereien oder Beerenproduzentinnen kommt, auch einfach ‹rüüdig guet›: Als gelernter Milchtechnologe bin ich beispielsweise ein grosser Liebhaber unserer vielen AdR-Käsespezialitäten. Ich danke im Namen der Migros Luzern allen Produzentinnen und Produzenten herzlich für ihr grosses Engagement in den vergangenen Jahren – und freue mich auf das nächste Vierteljahrhundert ‹Aus der Region. Für die Region.›!»