Navigation

16-9-ausderregionfuerdieregion-transparent-960x540

Neue Napfmilch AG

Träume in Milchweiss

In den Zentralschweizer Migros-Filialen finden sich mehrere Spezialitäten der Hergiswiler Napfmilch-Molkerei. Dazu gehören typisch schweizerische, aber auch Milchprodukte anderer Länder – natürlich aus regionalen Zutaten.

Wer ist Daniel Erni?

Weder Astronaut, noch Feuerwehrmann oder Fussballprofi: Die Berufswelt sollte für Daniel Erni, das wusste er schon früh, etwas anderes bereithalten: «Ich wollte ab der 4. Klasse Käser werden», sagt er. Seinen Kindheitstraum hat er wahr gemacht.

Die ersten Sporen verdiente «Bauernbub» Erni in regionalen Käsereien. Mittlerweile leitet er seit 15 Jahren die Molkerei Neue Napfmilch AG in Hergiswil bei Willisau. Dort werden vom Joghurt über Quark bis zum Frischkäse verschiedene Milchprodukte hergestellt.

2160x1215-neue-napfmilch-daniel-erni-produkte

Daniel Erni mit einer Auswahl seiner Napfmilch-Produkte

Zutaten aus der Region

Und das mit einer klaren Philosophie: «Die Idee war immer schon, die Wertschöpfung in der Region zu behalten und damit Arbeitsplätze zu schaffen», so Erni. Der lokale Gedanke wird in Hergiswil bei Willisau gelebt: Die Kräuter für Bio und «Aus der Region»-Kräuter-Frischkäse kommen beispielsweise vom Nachbarn, der Bärlauch wird in den Wäldern nahe der Molkerei selbst gesammelt. «Wir sind ein kleiner, regionaler Betrieb – was wir machen, ist echt», sagt Erni stolz.

Zusammenarbeit mit der Migros Luzern

Im Napfgebiet werden aber nicht nur die Zutaten für Milchprodukte gewonnen: Vor Ort füllt das 20-köpfige Napfmilch-Team die Produkte direkt ab und verpackt sie in Migros-Gebinde. Apropos Migros: Die Molkerei ist schon seit der Jahrtausendwende «Aus der Region»-Lieferantin für die Migros Luzern. Man schätzt die langfristige Zusammenarbeit: «Mit der Migros Luzern haben wir eine treue Kundin, die regelmässig neuen Ideen einbringt, aber auch etwas fordert», sagt Erni.

Innovativ bleiben

Herausforderungen bewältigen und neue Ideen umsetzen? Das kann man bei der Neuen Napfmilch AG: Die Molkerei schafft es, neben Schweizer Milchspezialitäten auch exotische Produkte wie Kefir, Ayran oder Tzatziki zu etablieren. Der Fokus wird dabei natürlich auf regionale Zutaten und ökologische Verträglichkeit gelegt: Der Tzatzki ist neu etwa in «Aus der Region»-Qualität erhältlich, Kefir und Mager-Quark sogar mit Bio- und «Aus der Region»-Zertifizierung.

2160x1215-adr-magerquark-kefirdrink

Mager-Quark und Kefir-Drink von der neuen Napfmilch

Das Sortiment wächst

Mittlerweile fertigt der Betrieb aus hiesiger Bio-, Demeter- oder Bergmilch – die Kühe leben im Umkreis von 20 Kilometern – über 30 köstliche Spezialitäten. Dabei wird es nicht bleiben. «Wir entwickeln immer wieder Neues und experimentieren viel», sagt der Geschäftsführer, der selber keinen Produktfavoriten hat. Mit Blick auf die Einführung von Tzatziki, Frischkäse und Co. bei der Migros Luzern lässt sich aber eine Tendenz ausmachen: «Tzatziki bringt eine gewisse Säure mit einer Prise Frische mit. Auf einem grillierten Stück Fleisch schmeckt das hervorragend!» freut sich Daniel Erni.

Hinweis: Einige Produkte sind nur saisonal erhältlich.

Rezepte mit Tzatziki und Frischkäse

Mehr Produkte «Aus der Region. Für die Region.»

adr-entlebucherli_01

Würste aus Hasle im Entlebuch

2160x1215-joel-wicki-adr

Entdecken Sie die «Stark wie de Wicki»-Produkte

adr-knutwiler-linda-schwenk2

Knutwiler Mineralwasser

wechsler_metzg_02_2048x1152

Regionales Fleisch von der Metzgerei Wechsler