Navigation

300x300-entlebucher-tafel-logo

Die Entlebucher Tafel

Gemeinsam gegen Food Waste und Armut

Die Entlebucher Tafel verteilt nicht verkaufte Lebensmittel aus nahen Migros-Filialen an von Armut Betroffene der Region – eine Hilfsaktion, die auch Verschwendung verhindert.

2160x1250-entlebucher-tafel1

Fahrer Werner Emmenegger (links) holt bei Liridon Halimi (rechts), Fachleiter der Migros Schüpfheim, die Spenden ab.

Einfach engagiert: die Entlebucher Tafel

Food Waste gilt es möglichst zu vermeiden, so lautet ein erklärtes Ziel der Migros. Knapp 99 Prozent aller Lebensmittel verkauft sie oder spendet sie an gemeinnützige Organisationen. Seit Ende 2021 auch an den Verein Entlebucher Tafel – ein echter Glücksfall für beide Seiten. «Während wir gerade in städtischen Gebieten schon lange mit Partnern wie der Schweizer Tafel zusammenarbeiten, war das Entlebuch bis anhin ein weisser Fleck», erklärt Guido Thalmann, Leiter Qualitätsmanagement der Migros Luzern. Er freut sich sehr über die Zusammenarbeit. Denn für langfristige Projekte mit solchen regional verankerten, karitativen Organisationen hat die Migros Luzern stets ein offenes Ohr.

Auch Lucie Strohbach, Vereinspräsidentin der Entlebucher Tafel, schwärmt: «Unglaublich, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert. Beim Abholen werden wir mit viel Herzlichkeit empfangen. Man spürt Eifer und Motivation der Mitarbeitenden mitzuhelfen. Wir sind heilfroh, dass uns die Migros so unterstützt.»

2160x1250-entlebucher-tafel3

Diese Produkte werden verteilt

Dabei muss es jeweils zackig zugehen, wenn die Tafel Lebensmittel bei Produzenten, Detail- und Grosshändlern einsammelt. Auch in den Migros-Supermärkten Schüpfheim, Willisau und Wolhusen stellen die Filialteams einmal wöchentlich Lebensmittel bereit, die zwar noch von einwandfreier Qualität sind, aber in der Migros nicht mehr verkauft werden können. Grösstenteils handelt es sich um Früchte und Gemüse, aber auch um andere Produkte quer durch das Supermarktsortiment.

2160x1250-entlebucher-tafel2

Dank ehrenamtlicher Vereinsmitglieder wird im Mehrzweckraum Schüpfheim grosszügig aufgetischt.

Niemand soll falsche Scham zeigen

Dann werden die Lebensmittel zur Abgabestelle, einem Mehrzweckraum in Schüpfheim, transportiert. An jedem Dienstagnachmittag ist diese für Personen aus der Region Entlebuch mit geringem Einkommen geöffnet. «Wir achten auf eine faire Verteilung. Jede und jeder soll etwas finden, das schmeckt. Das ist auch nicht schwierig, denn dank der Migros ist unsere Tafel wirklich bunt!», erklärt Lucie Strohbach fröhlich. Und wird dann wieder ernst: «Wichtig ist uns vor allem, dass man sich traut, das Angebot in Anspruch zu nehmen. Bei uns sind alle willkommen, egal, ob die Rente zu klein, die Familie zu gross, ob durch Krankheit oder Arbeitslosigkeit die Familienkasse leer ist oder die Heimat durch Flucht verloren ging», so Strohbach. «Niemand soll falsche Scham zeigen.»

Wir achten auf eine faire Verteilung. Jede(r) soll etwas finden, das schmeckt.

Lucie Strohbach, Entlebucher Tafel


Food Waste in der Migros minimieren

Die Migros engagiert sich bereits seit vielen Jahren gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. 99% aller Lebensmittel werden verkauft, an Mitarbeitende abgegeben oder an gemeinnützige Organisationen gespendet. Erfahren Sie jetzt, wie Sie mithelfen können, Food Waste zu minimieren.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit

recover-silikondeckel_1200x675

Nachhaltigkeit in der Migros Luzern

2160-x-1215px-content-urdinkel-produkt

"Aus der Region. Für die Region." Luzern

Migros-Bio-Buehnenbild_2160x1215

Unser Migros-Bio-Sortiment

tgtg2

Rette Lebensmittel mit
Too Good To Go