Navigation

Lehrabschluss 2023: Erfolgreich bestanden

84 Lernende aus der Zentralschweiz haben am Montagabend, 3. Juli, ihren erfolgreichen Lehrabschluss in acht verschiedenen Berufen gefeiert. Die Migros Luzern gratuliert herzlich!

2160x1215-gruppenfoto-nah2

Herzliche Gratulation! 

2160x1215-begruessung

Melanie Toggenburger, Leiterin Berufsbildung, bei der Begrüssungsrede

"Vamos AMigros"!

Mit diesem positiven Motto à la «Los, Abschlusslernende, jetzt geht es in die Migros-Arbeitswelt» haben 84 Lernende und ihre Angehörigen am Abend vom 3. Juli in der Viscose Eventhalle in Emmenbrücke die erfolgreichen Lehrabschlüsse gefeiert. Und dies in acht verschiedenen Berufen wie Detailhandelsfachleute, Logistikerinnen, Koch, Informatiker, Kaufleute oder Strassentransportfachfrauen. Migros-Luzern-Geschäftsleiter Guido Rast würdigte die jungen Leute für ihr Engagement in ihrer Lehrzeit und betonte, wie wichtig ein qualifizierter Lehrabschluss in der Berufswelt ist. Und Melanie Toggenburger, Leiterin Berufsbildung, ergänzte: «Unsere Lernenden sind nicht nur die Filial- und Abteilungsleitenden von morgen, sondern auch die Fach- und Führungskräfte der Zukunft – wir sind stolz auf sie.» 

Neues Förderprogramm "Best Talent"

Um talentierte Abschlusslernende zu fördern und weitere Karrieremöglichkeiten im Verkaufsberuf anzubieten, hat die Migros Luzern das interne Programm «Best Talent« geschaffen. Im Anschluss an die bestandene Lehre starten im August die ersten acht «Best Talents». Das Förderprogramm hat zum Ziel, talentierte Abschlusslernende innerhalb von zehn Monaten zu Fachleitenden auszubilden. Während dieser Zeit besuchen sie die interne Stufenausbildung und arbeiten regulär in einer Filiale, wo sie parallel «on the job» ausgebildet werden. Sie erhalten ein Kontingent von mehr als 200 Stunden Lernzeit, die sie flexibel einsetzen können.

Impressionen vom Abschlussabend

...

Attraktiver Lehrbetrieb mit vielfältigen Grundbildungen

Die Migros Luzern bietet für den Lehrstart August 2024 wiederum rund 100 Lehrstellen in 16 verschiedenen Berufen an. Lernende profitieren von attraktiven Anstellungsbedingungen, Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Karrierechancen sowie einer Top-Betreuung durch Fachpersonen der internen Berufsbildung. Die Lehrstellen 2024 sind ab 1.August 2023 online.

Infos: migros-gruppe.jobs/lehre

Deine Vorteile als Lernende*r in der Migros Luzern

  1. Deine Vorteile als Lernender/Lernende in der Migros Luzern
  2. Attraktiver Lohn inkl. 13. Monatslohn
  3. Mindestens ein Samstag pro Monat frei (Detailhandel/Gastronomie)
  4. 8 Stunden bezahlte Lernzeit pro Monat im Betrieb für alle Lernenden
  5. Vergünstigte Fitness- und Handyabos
  6. 300 Franken Laptop-Gutschein zum Lehrstart
  7. Gratis-Halbtax während der Lehrzeit
  8. 6 Wochen Ferien
  9. Einführungswoche (Lager), Abschlussfeier und weitere tolle Events während der Ausbildung
  10. Vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten in Fach-/Leitungspositionen (rund 50% der Filialleitenden sind ehemalige Lernende der Migros Luzern)
  11. und vieles mehr!

Im Interview mit...

Die beiden Lernenden Gina Baggenstos und Stefan Knezevic haben ihre Grundbildung erfolgreich gemeistert. Für die beiden ist die Migros Luzern ein spannender Lehrbetrieb mit vielfältigen Aufstiegsmöglichkeiten.

2160x1215-gina-und-stefan

... Gina Baggenstos

Lehre als Detailhandelsfachfrau EFZ im SportXX Mythen Center Schwyz

2160x1215-gina

Süss oder salzig? Salzig – ich liebe Chips.

Wanderferien oder Ferien am Meer? Ferien und Entspannung am Meer.

Flussbaden oder Baden im See? Der See ist mir sympathischer.

Besuch auf dem Mond oder eine Weltreise? Eine Weltreise.

Party oder Sport? Beides ein guter Ausgleich.

Die Migros Luzern bietet mir eine interessante, abwechslungsreiche und sehr vielfältige Ausbildung. Mehrere Standorte in der Zentralschweiz und die Grösse der Migros Luzern eröffnen mir Perspektiven, um beruflich weiterzukommen. Das Unternehmen fördert mich, das gefällt mir.

SportXX war bereits als Kind mein Lieblingsladen. Meine Cousine hat vor mir ebenfalls die Lehre im SportXX absolviert und war immer begeistert. Ihre Erfahrung und meine Leidenschaft für sportliche Aktivitäten haben zu diesem Entscheid geführt.

Im ersten Lehrjahr habe ich einem Kunden meine erste Skiausrüstung für mehrere Hundert Franken verkauft. Das hat mich sehr stolz gemacht, und meine Kolleginnen und Kollegen haben sich mit mir gefreut.

Ab August werde ich an einem neuen Standort, im SportXX Mall of Switzerland, arbeiten. Ich wurde zudem in ein internes Förderprogramm für Abschlusslernende aufgenommen und werde an der neuen Arbeitsstelle in rund zehn Monaten zur Fachleiterin weitergebildet. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung.

Beruflich würde ich gern Karriere machen – mit den aktuellen Perspektiven bin ich auf dem richtigen Weg. Privat wünsche ich mir weiterhin ein glückliches und gesundes Leben für meine Familie, meine Freunde und für mich.

... Stefan Knezevic

Lehre als Detailhandelsfachmann EFZ in der Migros Sempach Station

2160x1215-stefan

Dessert oder Hauptspeise? Beides. Ohne Hauptspeise kein Dessert.

Kino oder Disco? Ich bin ein grosser Fan von Serien und Filmen und liebe es "Abzutauchen".

Strandferien oder Städtereise? Beides. Erstes zum Relaxen, zweites um etwas zu erleben.

Baden: Pool oder See? Baden im Pool, Angeln am See.

Besuch auf dem Mond oder eine Weltreise? Ich würde zuerst die Welt sehen wollen.

Ich darf weiterhin in meiner Ausbildungsfiliale in Sempach arbeiten und mich gleichzeitig in rund zehn Monaten zum Fachleiter weiterentwickeln – ein internes Förderprogramm für Abschlusslernende macht das möglich. Ich freue mich sehr darauf. Mein langfristiges Ziel ist ein Job als Filialleiter in der Migros Luzern.

«ZäMe», unser internes Motto. Gemeinsam kann man alles erreichen. Der Zusammenhalt im Team ist einzigartig und die Arbeitsatmosphäre in der Migros Luzern sehr konstruktiv.

Ich fühlte mich als Lernender immer sehr gut betreut – einerseits durch das Team, andererseits durch die interne Berufsbildung. Meine Ausbildung sehe ich als ein super Fundament für die Zukunft, da sie mir im Betrieb vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten bietet.

Ja, ganz klar. Ich bin beruflich und persönlich in den letzten drei Jahren sehr gewachsen.

Ja, weil es ein Bereich mit Zukunft ist. Die Menschen werden immer etwas zu essen brauchen (lacht). Zudem gefällt mir die Arbeit mit Lebensmitteln, vor allem mit frischen Produkten wie Früchten und Gemüsen.