10.02.2023 - Medienmitteilungen Migros-Kulturprozent lanciert Herzensprojekt

Dierikon - Mit dem Projekt "Herzstücke" bringt das Kulturprozent der Migros Luzern ausgewählte Theaterinszenierungen abseits der grossen Städte auf die Bühne.

Mit dem Kulturprozent unterstützt die Genossenschaft Migros Luzern die Zentralschweizer Kulturlandschaft bereits auf vielfältige Art und Weise. 2023 kommt mit dem Eigenprojekt "Herzstücke" ein neuer Ansatz hinzu. Die Idee dahinter: Sorgfältig ausgewählte Ensembles führen ein aktuelles Stück an einem neuen Ort in der Zentralschweiz auf, auch vor Publikum in etwas abgelegeneren oder ländlicheren Regionen. Die Theaterensembles steigern damit ihre Bekanntheit, während die Veranstaltungsorte ihr Angebot ohne Risiko erweitern können – denn die Vermittlung und die Gagen übernimmt das Migros-Kulturprozent. "Für uns ist es ein Herzensprojekt", erklärt Verena Randall, Leiterin Kulturprozent der Migros Luzern, "wir möchten einen Beitrag dazu leisten, Brücken zu bauen – zwischen Stadt und Land, Veranstaltenden und Ensembles."

Start mit zwei Theaterstücken im März

Inhaltlich wählt das Kulturprozent "Herzstücke" aus, die gesellschaftlich relevante Themen mit hohem Aktualitätsbezug aufgreifen, zum Nachdenken anregen, und trotzdem zugänglich sind. Künftig sollen pro Halbjahr ein bis drei Stücke an neuen Orten gezeigt werden. Den Start macht "Nora Nora Nora", eine Produktion der Theatergruppe "Grenzgänger", die am 11. März im Tropfstei Ruswil aufgeführt wird. Auf originelle Art und Weise geht das Stück der Frage nach Gleichstellung in einer modernen Gesellschaft nach. Ebenfalls zum Frühlingsprogramm gehört "Mama, wo bist du in mir?" von "Fetter Vetter & Oma Hommage" – ein persönlicher Theaterabend voller Humor, Verzweiflung und ehrlicher Versuche, das Mannsein zu ergründen und neu zu erfinden. Das Stück ist im März und April zu sehen, in der Chollerhalle (Zug) am 17. März, im Suudhus im Kulturzentrum Braui (Hochdorf) am 24. März und im Somehuus (Sursee) am 1. April.

Mehr Informationen: www.migros-engagement.ch/herzstuecke