09.01.2025 - Medienmitteilungen Schattenplätze dank Spende
Dierikon - Mit einer Weihnachts-Solidaritätsaktion unterstützten ewl energie wasser luzern und Migros-Kulturprozent die Stiftung Rodtegg für Menschen mit körperlicher und mehrfacher Behinderung in Luzern. Mit der gestern überreichten Spende von 5'500 Franken wird der Rollstuhl-Abenteuerplatz sommerkonform.
In der Vorweihnachtszeit spannen ewl und die Migros Luzern seit einigen Jahren zusammen und stellen jeweils den grössten Weihnachtsbaum von Luzern bei der Hofkirche auf. Passend zum echten Christbaum wurden bereits zum zweiten Mal während der Adventszeit süsse Hefeteig-Bäume in der Migros im Schweizerhof und am Bahnhof Luzern für einen guten Zweck verkauft. Den aufgerundeten Erlös aus dem Verkauf des Gebäcks übergaben ewl und das Migros-Kulturprozent gestern Vormittag an die Stiftung Rodtegg für Menschen mit körperlicher und mehrfacher Behinderung in Luzern.
Beitrag für eine regionale Institution
«Nachdem wir letztes Jahr bereits eine Weihnachts-Solidaritätsaktion für die Kinderspitex Zentralschweiz organisiert hatten, wollten wir auch dieses Jahr wieder eine regionale Institution begünstigen», so Patrik Rust, CEO von ewl. Die im Jahr 1980 gegründete Stiftung Rodtegg für Menschen mit körperlicher und mehrfacher Behinderung hat sich zu einem professionellen Betrieb mit mittlerweile 333 Mitarbeitenden entwickelt. Jährlich werden über 130 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Region Luzern auf ihrem Weg zu grösstmöglicher Selbständigkeit begleitet und ihre Integration in die Gesellschaft unterstützt. Schülerinnen und Schülern stehen eine spezialisierte Sonderschule sowie ein Wochen-Internat zur Verfügung. Neben einer Ausbildung können Erwachsene in der Rodtegg Arbeiten, Wohnen und Leben. Ergänzend bietet die Rodtegg ein vielseitiges breites Therapie- und Pflegeangebot.
Mehr Grünflächen und Schatten für den Rodten Park
Patrik Rust und Daniel Feldbauer, Leiter des Migros-Kulturprozent, übergaben gestern den Scheck von 5'500 Franken persönlich an Helmut Bühler, Geschäftsleiter der Stiftung Rodtegg, und zwei Mitarbeiterinnen der Stiftung. Über die finanzielle Unterstützung freut sich der Stiftungsleiter sehr: «Mit der Spende werden wir zusätzliche Schattenplätze und Grünflächen im Rodten Park finanzieren – besonders im Sommer sind diese sehr begehrt». Der öffentlich zugängliche Rodte Park dient als Begegnungs- und Vergnügungsort im Quartier – die Spielgeräte eigenen sich für Menschen mit und ohne Behinderung. «Das vielseitige Engagement und das umfangreiche Angebot der Rodtegg-Stiftung ist enorm beeindruckend», sagt Daniel Feldbauer, «Wir freuen uns sehr, dem Stiftungs-Team die Spende überreichen zu können».