26.03.2024 - Medienmitteilungen Migros Luzern steigert Umsatz und Frequenzen

Dierikon - Die Migros Luzern schliesst ihr Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 1486 Millionen Franken um 1,5 Prozent über dem Vorjahr ab. Der Gewinn (EBIT) beträgt 21,3 Millionen Franken.

Die Migros Luzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Nettoverkaufserlös von 1486 Millionen Franken. Dank einem Wachstum im Supermarkt und in der Gastronomie konnte der Umsatz um erfreuliche 1,5 Prozent zulegen. Bereinigt um den Sondereffekt, der durch die Überführung der Golfparks in die Tochtergesellschaft Migros Golf AG entstand (7,3 Millionen Franken), betrug das Umsatzwachstum 2 Prozent. Der operative Gewinn von 21,3 Millionen Franken wurde geschmälert durch Kosten für Umbau-Provisorien, die im Rahmen der Gesamterneuerung des Einkaufscenters Zugerland Steinhausen anfielen.

Mehr Kundinnen und Kunden sowie Genossenschaftsmitglieder
2023 kauften mehr Kundinnen und Kunden als im Vorjahr in der Migros Luzern ein: Die Anzahl der Kundenkontakte konnte auf 36'948'763 (+3,8%) gesteigert werden, der durchschnittliche Warenkorb betrug 37,63 Franken (+1,9%). Die Zahl der Genossenschaftsmitglieder erhöhte sich um 1 Prozent und betrug Ende 2023 210’291 Personen.

Detailhandel: Supermärkte auf Wachstumskurs
Die Revitalisierung des Einkaufscenters Zugerland, dem grössten und umsatzstärksten Einkaufscenter der Genossenschaft Migros Luzern, hat die Umsätze im Supermarkt und in den Fachmärkten beeinflusst. Die umliegenden Migros-Filialen konnten einiges abfedern, was sich in einem erfreulichen Umsatzwachstum im Supermarktgeschäft von 3,5 Prozent (40,5 Millionen Franken) widerspiegelt. Hier machten sich auch die in den letzten zwei Jahren neu eröffneten oder vergrösserten Filialen (Hergiswil, Hünenberg, Root, Dagmersellen, Adligenswil, Ruopigen) positiv bemerkbar. Die Nachfrage nach "Aus der Region. Für die Region."-Produkten (+7%), Bio-Produkten (+5%) oder Sofortkonsum-Artikeln (+10%) war ungebrochen. Aufgrund der steigenden Preissensibilität nahmen auch die Umsätze mit M-Budget-Produkten und die Aktionsabverkäufe zu. Der Geschäftsgang in den Fachmärkten Bike World, Do it + Garden Migros, Melectronics, Micasa und SportX war deutlich eingetrübt, dies aufgrund von temporären Schliessungen während des Zugerland-Umbaus, der Schliessung der Melectronics-Filiale Rothenburg, der gedämpften Konsumentenstimmung und der anhaltenden Verlagerung in den Online-Handel. Der Umsatz lag 16,8 Prozent (22,2 Millionen Franken) unter Vorjahr. Erfreulich entwickelten sich die fünf Outlet-Migros-Standorte im Wirtschaftsgebiet, ihr Umsatz wuchs um 8,6 Prozent.

Gastronomie legt deutlich zu
Das Geschäft der Migros-Gastronomie-Betriebe und des Catering Services ist mit einem Umsatzwachstum von 8,5 Prozent auf 41,4 Millionen Franken erstarkt. Das gute Preis-/Leistungs-verhältnis fand Anklang, was sich in gesteigerten Frequenzen widerspiegelte. Insbesondere der Catering Services, der über die Zentralschweiz hinaus im Wirtschaftsgebiet der Migros Aare (Kantone Bern, Aargau und Solothurn) erfolgreich ist, konnte stark wachsen.

Einkaufscenter bleiben beliebt
Die drei grossen Migros-Einkaufscenter in der Zentralschweiz sind als Einkaufsdestinationen ungebrochen gefragt: Der Surseepark legte mit 197,6 Millionen Franken Umsatz (+1,7%) und 2,77 Millionen Besuchenden (+3,9%) im Vergleich zum Vorjahr zu. Beim Länderpark Stans betrug der Umsatz 166,6 Millionen Franken (+4,5%), er begrüsste 2,3 Millionen Besuchende (+3,6%). Das Zugerland Steinhausen befand sich von Januar bis November im Umbau, dennoch erwirtschaftete das Center einen Umsatz von 169,5 Millionen Franken (-17,9%) und verzeichnete 2,05 Millionen Besuchende (-23,5%).

EBIT und Gewinn über Erwartung
Der Betriebsgewinn (EBIT) reduzierte sich um 10,5 Millionen Franken auf 21,3 Millionen Franken, fiel damit aber deutlich besser aus als erwartet. Der Rückgang ist auf Sondereffekte zurückzuführen, insbesondere den Umbau des Einkaufscenters Zugerland und damit verbundene ergebniswirksame Kosten für provisorische Bauten. Der Unternehmensgewinn beträgt dank einem starken Finanzergebnis 27,8 Millionen Franken.

Grösste private Arbeitgeberin
Ende 2023 zählte die Genossenschaft Migros Luzern 5013 Mitarbeitende, wovon 367 Personen bei der Tochtergesellschaft Migros Golf AG beschäftigt sind. Damit blieb die Migros Luzern auch im Jahr 2023 die grösste private Arbeitgeberin der Zentralschweiz. Im Sommer 2023 schlossen 84 Lernende ihre Grundbildung erfolgreich ab. Insgesamt bildet die Migros Luzern fast 200 Lernende in 16 Berufen aus. Per 2023 hat die Migros Luzern die Bruttolohnsumme um 2,2 Prozent erhöht, dies entspricht 4,5 Millionen Franken.

Kulturprozent: 8,1 Millionen Franken in die Zentralschweiz investiert
Mit dem Migros-Kulturprozent unterstützte die Migros Luzern im Jahr 2023 rund 850 Projekte aus den Bereichen Kultur, Freizeit, Sport und Soziales in der gesamten Zentralschweiz. Zudem förderte sie im Bildungsbereich die Angebote der Migros Klubschule.

Ausblick: Die Genossenschaft Migros Luzern 2024
Auch im laufenden Jahr wird die Migros Luzern ihr Standortnetz modernisieren und erweitern: In Rothenburg Bertiswil wird Ende 2024 oder Anfang 2025 ein Supermarkt zur Nahversorgung eröffnet, die Standorte Sarnen-Center und Unterägeri werden revitalisiert. In der Mall of Switzerland wird die Melectronics-Filiale per 7. April aufgelöst und ein Teil des elektronischen Sortiments in den Migros-Supermarkt integriert. Wie Anfang Februar kommuniziert, läuft für die Fachmarkt-Formate SportX und Melectronics der Verkaufsprozess, die weiteren Fachmarkt-Formate Micasa, Do it + Garden Migros sowie Bike World werden bis Mitte 2024 einer eingehenden Überprüfung unterzogen. Mit dem 25-Jahr-Jubiläum des Labels "Aus der Region. Für die Region." wird die Migros Luzern den erfolgreichen Verkauf von regionalen Lebensmitteln zusammen mit ihren über 1000 Produzentinnen und Produzenten und der Kundschaft über das ganze Jahr feiern.