Höhere Kundenfrequenzen trotz umfassendem Umbau des Einkaufscenters Zugerland
Jahresbericht 2023
Rückblick Geschäftsjahr 2023
Guido Rast, Geschäftsleiter Genossenschaft Migros Luzern
«Dank einem starken Wachstum im Supermarktgeschäft und der Gastronomie konnten wir den Umsatz der Migros Luzern weiter steigern. Das ist besonders erfreulich, weil wir unser grösstes Einkaufscenter, das Zugerland, während 10 Monaten unter laufendem Betrieb umgebaut haben, um es fit zu machen für die Kundenbedürfnisse der Zukunft. Der Geschäftsgang in den Fachmärkten war deutlich getrübt, dies wegen temporären Schliessungen durch den Zugerland-Umbau, die gedämpfte Konsumentenstimmung und die Verlagerung in den Online-Handel. Unter dem Strich gelang es uns einmal mehr, weitere Marktanteile in der Zentralschweiz dazuzugewinnen.»
Felix Meyer, Präsident der Verwaltung Genossenschaft Migros Luzern
Dies ist die Stärke der Migros Luzern: Eng verbunden mit der Kundschaft und fokussiert auf die Frische und die Qualität der Produkte.
«Wir haben im vergangenen Jahr viele strategische Projekte bearbeitet. Alle, um die Leistung gegenüber unseren Kundinnen und Kunden zu verbessern. Dabei gibt es langfristige Vorhaben, welche die Migros auf Erfolgskurs halten sollen. Das Wichtigste ist aber die tägliche Leistung in unseren Filialen, die unsere Mitarbeitenden sicherstellen. Dies ist die Stärke der Migros Luzern: Eng verbunden mit der Kundschaft und fokussiert auf die Frische und die Qualität der Produkte. Ich bin stolz auf alle, die 2023 erneut zum Erfolg beigetragen haben. Nicht nur unsere Mitarbeitenden, sondern auch unsere Partner, welche die Produkte liefern, und unsere Prozesse unterstützen – allen voran die Produzentinnen und Produzenten aus der Region. Herzlichen Dank!»
Thomas Meyer, Leiter Finanzen/Controlling/Management Services Genossenschaft Migros Luzern
Erfreuliches Umsatzwachstum und ein EBIT, der deutlich besser ausgefallen ist, als erwartet.
"Der Nettoverkaufserlös 2023 konnte um 22.3 Mio. CHF oder erfreuliche 1.5 %-Punkte zulegen. Bereinigt um den entstandenen Sondereffekt durch die Überführung der Golfparks in die Migros Golf AG (Tochtergesellschaft der Migros Luzern) von 7.3 Mio. CHF konnte ein Gesamt-Wachstum von 2 % erzielt werden. Die Revitalisierung unseres Flaggschiff Zugerland hat die Umsätze im Einkaufscenter sowohl im Supermarkt als auch vor allem in den Fachmärkten stark beeinträchtigt. Die umliegenden Migros-Filialen konnten einiges abfedern, was sich in einem erfreulichen Umsatzwachstum im Supermarktgeschäft von 3.5 % widerspiegelt."