Navigation

Jahresbericht 2023

Rückblick Geschäftsjahr 2023

Guido Rast, Geschäftsleiter Genossenschaft Migros Luzern

Höhere Kundenfrequenzen trotz umfassendem Umbau des Einkaufscenters Zugerland

«Dank einem starken Wachstum im Supermarktgeschäft und der Gastronomie konnten wir den Umsatz der Migros Luzern weiter steigern. Das ist besonders erfreulich, weil wir unser grösstes Einkaufscenter, das Zugerland, während 10 Monaten unter laufendem Betrieb umgebaut haben, um es fit zu machen für die Kundenbedürfnisse der Zukunft. Der Geschäftsgang in den Fachmärkten war deutlich getrübt, dies wegen temporären Schliessungen durch den Zugerland-Umbau, die gedämpfte Konsumentenstimmung und die Verlagerung in den Online-Handel. Unter dem Strich gelang es uns einmal mehr, weitere Marktanteile in der Zentralschweiz dazuzugewinnen.»

Felix Meyer, Präsident der Verwaltung Genossenschaft Migros Luzern

Dies ist die Stärke der Migros Luzern: Eng verbunden mit der Kundschaft und fokussiert auf die Frische und die Qualität der Produkte.

felix_meyer_gmlu

«Wir haben im vergangenen Jahr viele strategische Projekte bearbeitet. Alle, um die Leistung gegenüber unseren Kundinnen und Kunden zu verbessern. Dabei gibt es langfristige Vorhaben, welche die Migros auf Erfolgskurs halten sollen. Das Wichtigste ist aber die tägliche Leistung in unseren Filialen, die unsere Mitarbeitenden sicherstellen. Dies ist die Stärke der Migros Luzern: Eng verbunden mit der Kundschaft und fokussiert auf die Frische und die Qualität der Produkte. Ich bin stolz auf alle, die 2023 erneut zum Erfolg beigetragen haben. Nicht nur unsere Mitarbeitenden, sondern auch unsere Partner, welche die Produkte liefern, und unsere Prozesse unterstützen – allen voran die Produzentinnen und Produzenten aus der Region. Herzlichen Dank!»

Thomas Meyer, Leiter Finanzen/Controlling/Management Services Genossenschaft Migros Luzern

Erfreuliches Umsatzwachstum und ein EBIT, der deutlich besser ausgefallen ist, als erwartet.

800x451-thomas-meyer

"Der Nettoverkaufserlös 2023 konnte um 22.3 Mio. CHF oder erfreuliche 1.5 %-Punkte zulegen. Bereinigt um den entstandenen Sondereffekt durch die Überführung der Golfparks in die Migros Golf AG (Tochtergesellschaft der Migros Luzern) von 7.3 Mio. CHF konnte ein Gesamt-Wachstum von 2 % erzielt werden. Die Revitalisierung unseres Flaggschiff Zugerland hat die Umsätze im Einkaufscenter sowohl im Supermarkt als auch vor allem in den Fachmärkten stark beeinträchtigt. Die umliegenden Migros-Filialen konnten einiges abfedern, was sich in einem erfreulichen Umsatzwachstum im Supermarktgeschäft von 3.5 % widerspiegelt." 

800x450_zahlen2023_checkout

Medienmitteilung zum Geschäftsjahr 2023

Migros Luzern steigert Umsatz und Frequenzen
800x600_das-jahr-in-bildern
Impressionen von Januar bis Dezember

Das Geschäftsjahr 2023 in Bildern

800x600_thomas-kuelling
Im Interview: Thomas Külling, Leiter Einkaufscenter Genossenschaft Migros Luzern

Entwicklung der Migros-Einkaufscenter in der Zentralschweiz

800x450_mitarbeitende__0005_Joel_Uebelhart

Was hat die Mitarbeitenden 2023 bewegt?

Fünf Mitarbeitende aus verschiedenen Geschäftsbereichen der Migros Luzern erzählen.

Mitglieder Verwaltung & Geschäftsleitung Migros Luzern 2023

migrosluzern_verwaltung2023

Mitglieder der Verwaltung Migros Luzern, Geschäftsjahr 2023 
(von links) Karin Helbling, Vizepräsidentin, Hünenberg; Rafael Bieri, Luzern; Felix Meyer, Präsident, Küssnacht; Marianne Schnarwiler, Cham; Roland Duss, Buchrain; Salome Krummenacher, Luzern.  

migrosluzern_geschaeftsleitung2023

Mitglieder der Geschäftsleitung Migros Luzern, Geschäftsjahr 2023 
(von links) Kurt Odermatt, Leiter Logistik & Produktion; Jeroen Zimmermann, Leiter Supermarkt; Reto Kron, Leiter Human Resources; Thomas Meyer, Leiter Finanzen/Controlling/Management Services; Guido Rast, Geschäftsleiter; Andreas Graf, Leiter Fachmarkt/Gastronomie/Outlet; Walter Baumann, Leiter Bau/Immobilien/Einkaufscenter.