Navigation

Was hat die Mitarbeitenden 2022 bewegt?

Es erzählen Edi Zec, Filialleiter Migros und M Daily Bahnhof Luzern, Franziska Rohrer, HR-Beraterin in Dierikon, Pascal Forster, Lernender Chauffeur Logistik Dierikon, Micha Wellinger, Catering Services und Céline Schön, Bereichsleiterin SportXX im Surseepark.

1280x562-Slider-was-mitarbeiter-bewegt-2

Edi Zec, Filialleiter Migros und M Daily Bahnhof Luzern

Edi Zec

Filialleiter Migros und M Daily Bahnhof Luzern

"Persönlich habe ich mich besonders gefreut über die Beförderung zum Filialleiter, seit dem 1. Februar bin ich für die Migros am Bahnhof in Luzern verantwortlich – eine Filiale, in der immer etwas läuft. Das wir im vergangenen Jahr die Pandemie weitgehend hinter uns lassen konnten hat es mir ermöglicht, wieder richtig meinem Hobby, dem Fussball, nachzugehen. Einmal mehr hat mir das Jahr 2022 gezeigt, wie gut wir in der Migros Luzern organisiert sind und wie gross die gegenseitige Hilfsbereitschaft unter den Mitarbeitenden und den Filialen ist. Trotz einigen Herausforderungen wie Lieferunterbrüchen aufgrund globaler Krisensituationen ist es uns gelungen, unserer Kundschaft immer wieder ein vielfältiges und attraktives Sortiment zu präsentieren. Wir konnten zudem verschiedene Kundenaktivitäten wie Wettbewerbe lancieren, welche der Kundschaft Freude bereitet haben. Sie haben uns dafür mit freundlichen Gesichtern belohnt."

1280x562-Slider-was-mitarbeiter-bewegt-5

Franziska Rohrer, HR-Beraterin in Dierikon

Franziska Rohrer

HR-Beraterin in Dierikon

"Wenn ich die Migros von aussen betrachte, habe ich das Gefühl, dass sie mit ihren medialen Schlagzeilen die Schweizer Bevölkerung 2022 auf Trab gehalten hat, sei es punkto Alkoholabstimmung oder internen Reorganisation. Es gab viel zu Reden. Persönlich habe ich ein strenges, aber schönes Jahr hinter mir. Ich bin seit rund zwei Jahren in der Funktion als HR-Beraterin und durfte viel Neues erleben. Geprägt haben mich Entwicklungsgespräche mit engagierten Mitarbeitenden, Kolleginnen und Kollegen, die pensioniert wurden, neue Teammitglieder, die frischen Wind gebracht haben oder die wertschätzende Zusammenarbeit mit den vielen internen Fachabteilungen. Gefordert wurde ich durch spannende HR-Projekte. Ich bin froh, dass sich die Corona-Situation wieder normalisiert hat. Zum einen privat, zum anderen aber auch im Berufsalltag. Dass wir alle uns wieder ungehemmt verabreden und treffen können, macht die Sache viel einfacher und schöner."

1280x562-Slider-was-mitarbeiter-bewegt-3

Pascal Forster, lernender Strassentransportfachmann, Logistik in Dierikon

Pascal Forster

Lernender Strassentransportfachmann, Logistik in Dierikon

"Dass ich im letzten Jahr die Auto- und Lastwagenprüfung bestanden habe, gibt mir gleich "doppelte Freiheit". Ich bin im 2. Lehrjahr und kann nun bereits seit einer Weile selbst LKW-Touren fahren, um die Filialen zu beliefern. Der Job als Strassentransportfachmann bereitet mir Spass, ich bin viel selbständig unterwegs und trotzdem immer mit unterschiedlichen Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen in Kontakt. Nach meiner Lehre als Landschaftsgärtner war es die richtige Entscheidung, eine Zweitausbildung als Chauffeur zu machen. Dies zeigt sich mir bereits im 2. Lehrjahr. Ich profitiere von einer guten Ausbildung und zudem von überdurchschnittlichen Benefits für Lernende. Ein schönes Erlebnis in privater Hinsicht war der Familienurlaub in der Türkei – dort waren wir zuletzt vor 20 Jahren, als ich ein kleines Kind war. Fazit 2022? Alles in allem tipptopp!"

1280x562-Slider-was-mitarbeiter-bewegt-4

Micha Wellinger, Leiter Produktion Catering Aare/Luzern

Micha Wellinger

Leiter Produktion Catering Aare/Luzern

"Es war ein turbulentes aber zugleich ein freudiges Jahr für uns im Catering Services, weil die Corona-Massnahmen aufgehoben wurden. Turbulent deshalb, weil Anfang 2022 niemand wusste, wie es weitergeht und wir aufgrund der unsicheren Lage kaum Aufträge hatten. Freudig in dem Sinne, dass wir unseren Betrieb quasi von 0 auf 120 Prozent in wenigen Wochen hochfahren durften und sich die Auftragsbücher schnell füllten – wir mussten sogar Absagen erteilen. Dies auch deswegen, weil viele temporäre Mitarbeitende sich während der Corona-Pandemie andere Arbeit gesucht haben. Gute und qualifizierte Mitarbeitende wieder zu finden, war nicht ganz einfach, aber es ist uns gelungen und wir sind wieder voll auf Kurs. Nach 10 Jahren Catering Services hatte ich mich eigentlich entschieden weiterzuziehen – doch kurz vor dem finalen Entscheid hatte ich Bedenken. Mein Herz ist beim Catering Services der Migros. Danke 2022!"

1280x562-Slider-was-mitarbeiter-bewegt-1

Céline Schön, Bereichsleiterin SportXX Surseepark

Céline Schön

Bereichsleiterin SportXX Surseepark

"Der Winteranfang 2022 bleibt mir in Erinnerung: Viel Schnee im Flachland vor den Weihnachten und dann eine frühlingshafte Milde, die alle Skigebiete in grüne Wiesen verwandelte. Für unser Wintergeschäft war das nicht ideal. Mitte des Jahres durfte ich in den SportXX Surseepark wechseln, ich war zuvor am Standort in der Mall of Switzerland tätig. Die ersten Monate in Sursee waren für mich etwas turbulent. Alles war neu, zeitgleich grassierte die Grippe- und Coronawelle im Herbst, die für Ausfälle im Team sorgte. Zum Glück aber stellte sich die Situation gegen Ende des Jahres wieder ein und ich konnte in Sursee richtig Fuss fassen. Privat war es für mich ein gelungenes und gutes Jahr 2022, alles lief rund, so wie ich mir das vorgestellt hatte."