Navigation

Jahresbericht 2022

Rückblick Geschäftsjahr 2022

Guido Rast, Geschäftsleiter Genossenschaft Migros Luzern

Das Geschäftsjahr 2022 hat sich positiver entwickelt, als erwartet.

guido-rast

"2022 haben wir neue Supermärkte in Root und Hünenberg Dorf eröffnet, in Hergiswil einen neuen grösseren Standort bezogen und im Wesemlin-Quartier Luzern einen attraktiven VOI Migros Partner. Unsere Nahversorger-Strategie werden wir in Zukunft weiterführen, um unserer Kundschaft ein breites Standortnetz und attraktive Sortimente zu bieten. Besonders unsere Produkte aus der Region sind bei Kundinnen und Kunden weiterhin enorm beliebt, 2022 konnten wir bei den regionalen Produkten ein Wachstum von 6.7%, auf 153 Millionen Franken, erzielen. Insgesamt betrachtet hat sich das Geschäftsjahr positiver entwickelt als erwartet. Es freut uns deshalb, dass wir die Leistung der Mitarbeitenden mit einer Erfolgsprämie honorieren durften."

Felix Meyer, Präsident der Verwaltung Genossenschaft Migros Luzern

Die Treue der Kundschaft und die bravouröse Leistung der Mitarbeitenden waren die Grundlagen für unseren Erfolg 2022.

felix_meyer_gmlu

"Corona hat uns gezeigt, wie schnell sich die "Normalität" und die Welt verändern kann. Situationen wie die aktuelle wirtschaftliche und politische Weltlage bringen neue Entwicklungen für die Mitarbeitenden und die Kundschaft mit sich. Die Mitarbeitenden haben die Herausforderungen im Jahr 2022 in jeder Hinsicht bravourös gemeistert, wofür ihnen grossen Dank gebührt. Ein herzliches Dankeschön gilt auch unseren treuen Kundinnen und Kunden, die uns den Erfolg im vergangenen Geschäftsjahr massgeblich ermöglicht haben."

Thomas Meyer, Leiter Finanzen/Controlling/Management-Services

Unser Expansionskurs wurde fortgesetzt und die Umsätze liegen deutlich über dem Referenzjahr 2019.

800x451-thomas-meyer

"Im Zuge der Normalisierung nach zwei intensiven "Corona-Jahren" zeigt sich das Supermarktgeschäft erfreulich robust und die Umsätze in der Gastronomie erholen sich. Dank der erfolgreichen Expansionsstrategie mit vier Neueröffnungen im Jahr 2022 und Marktanteilsgewinnen konnte der Umsatz im Detailhandel zum Referenzjahr 2019 um 5 % gesteigert werden."

800x600-hauptseite-medienmitteilung

Medienmitteilung zum Geschäftsjahr 2022

Migros Luzern stärkt Position in der Zentralschweiz
800x600-hauptseite-was-die-migros-luzern-bewegt-hat
Das Geschäftsjahr 2022 in Bildern

Was die Migros Luzern bewegt hat

800x600-hauptseite-schwerpunkt-interview
Interview mit Walter Baumann, Leiter Bau/Immobilien/Einkaufscenter und Andreas Gyger, Leiter Expansion

"Möglichst nahe bei der Kundschaft sein"

Rückblick Geschäftsjahr 2022 aus Sicht der Mitarbeitenden

Was hat die Mitarbeitenden 2022 besonders bewegt? In positiver und vielleicht auch negativer Hinsicht? Wo waren ihre Herausforderungen, beruflich und persönlich? Fünf Mitarbeitende aus verschiedenen Geschäftsbereichen der Migros Luzern erzählen.

Luzerner Karte mit Lupe

Unsere Filialen

Finden Sie einen der 139 Standorte der Migros Luzern

Mitglieder Verwaltung und Geschäftsleitung 2022

800x600_VR2021

Mitglieder der Verwaltung Geschäftsjahr 2022
(von links) Karin Helbling, Vizepräsidentin Hünenberg; Roland Duss, Buchrain; Rafael Bieri, Luzern; Marianne Schnarwiler, Cham; Felix Meyer, Präsident, Küssnacht; Marcus Waldispühl, Meggen

800x600-hauptseite-geschaeftsleitung

Mitglieder der Geschäftsleitung Geschäftsjahr 2022
(von links) Reto Kron, Leiter Human Resources; Walter Baumann, Leiter Bau/Immobilien/Einkaufscenter; Sandra Stöckli, Leiterin Super-/Verbrauchermarkt; Guido Rast, Geschäftsleiter; Andreas Graf, Leiter Fachmarkt/Gastronomie/Outlet; Thomas Meyer, Leiter Finanzen/Controlling/Management Services; Kurt Odermatt, Leiter Logistik/Produktion/Informatik