Navigation

Kaffeemischung «Winterzauber»

Zauberhafter Wintergenuss

Wärmt, macht wach und passt zur Jahreszeit: Die «Winterzauber»-Kaffeemischung der Ebikoner Rösterei Rast Kaffee wurde exklusiv für die Migros Luzern produziert.

Dattel-, Orangen- und Nelkenaromen

Wenn draussen die Schneeflocken tanzen und drinnen das Kaminfeuer lodert, zeigt sich die kalte Jahreszeit von ihrer schönsten Seite. Die Kaffeemischung «Winterzauber» der Ebikoner Rösterei passt perfekt zu solchen Momenten: «Winterzauber» wurde eigens für die Jahreszeit kreiert, erinnert an Dattel-, Orangen- und Nelkenaromen – ganz und gar winterliche Düfte.

Wie kann man feine Nuancen unterscheiden?

Apropos Duft: Im Kaffee kann man über 800 verschiedene Geschmacksnuancen «erriechen». Der Winterzauber etwa, exklusiv für die Migros Luzern produziert, schmeckt nussig bis würzig. «Gerüche fein zu unterscheiden, ist erlernbar, aber es braucht viel Übung», verrät Evelyne Rast. Die Co-Geschäftsleiterin, die das Unternehmen zusammen mit ihrer Schwester Beatrice Rast und Adrian Gisler führt, muss es wissen: Sie ist «Q-Grader», eine Fachperson für die sensorische Bewertung von Kaffee, und unterrichtet in der hauseigenen Kaffee-Akademie. Dort werden für Private und Unternehmen Kurse rund um das Thema veranstaltet. Eine der wichtigsten Lehren: Kaffee wird oft zum Abschluss eines Essens getrunken. «Dieser letzte Eindruck soll top sein», so Evelyne Rast.

Gerüche fein zu unterscheiden, ist erlernbar, aber es braucht viel Übung.

Evelyne Rast, Co-Geschäftsleiterin
2400x1350_KW_52_GMLU_Kaffee_Rast (1)

Sorgfalt und Konzentration sind gefragt: Adrian Gisler beim Kaffee rösten.

Vorsichtig geröstet

Für einen vollendeten Kaffeegenuss ist deshalb der Anfang wichtig: die Röstung. Arabica- und Robusta-Bohnen für die «Winterzauber»-Mischung werden auf bis zu 190 Grad erwärmt – und das für verhältnismässig lange 20 Minuten. «Beim langsamen, schonenden Röstprozess werden die Kaffeebohnen von innen nach aussen geröstet. So baut sich Säure ab und der Kaffee wird nicht bitter», sagt Gisler. Nach rund 15 Minuten verlieren die Kaffeebohnen ihr Silberhäutchen und fangen an zu knacken. Für den Röstmeister beginnt die entscheidende Phase: Immer wieder riecht er an einer Probe. Sobald das Aroma mit einer Referenzprobe übereinstimmt, wird der Röstprozess gestoppt, die Bohnen werden abgekühlt und in Beutel gefüllt.

2400x1350_KW_52_GMLU_Kaffee_Rast (4)

Während des Röstens werden immer wieder Proben entnommen, bis das Aroma stimmt.

Kaffee ist ein Frischprodukt

Übrigens: In Ebikon wird Kaffee nicht auf Vorrat produziert. «Kaffee ist ein Frischprodukt – je frischer er getrunken wird, desto grösser ist seine Aromenvielfalt», so Gisler. Deshalb werden seit 20 Jahren die Kaffeebohnen erst nach dem Bestelleingang geröstet und jeder Beutel mit dem Röstdatum versehen. Kaffeeliebhaber sollten dennoch etwas abwarten: Perfekte «Winterzauber»-Cremas – schaumige Kaffeekronen – gelingen am besten, wenn die Mischung sieben bis zehn Tage nach dem Rösten verwendet wird.

Koffeinhaltig kochen ;)

Angebote in Ihrer Region

Für Kaffeeliebhaber

Kaffee Rast im Migros-Restaurant Zugerland und Migros-Take-Away Metalli

Entdecken Sie Produkte «Aus der Region. Für die Region.»

adr-teufelskralle_16x9_01

Die höllisch feine Teufelskralle

2160x1250-aepfel

Die Vielfalt der Zentralschweizer Äpfel ist gross

800x450_zander-becken

Gotthard Zander

adr-nuesslisalat-boog_2100x1181px

Nüsslisalat aus Hünenberg