Navigation

16-9-ausderregionfuerdieregion-transparent-960x540

Frisch und knackig: regionale Salate

CO2-neutrale Salate von Patrick Forster aus Oftringen

Was Patrick Forster in Oftringen aufgebaut hat, wird bald auch in der Zentralschweiz möglich: «Aus der Region»-Salat während 365 Tagen zu produzieren – und das CO2-neutral.

8x mehr Salat
adr-salat_forster_05_500x500

Hydrotechnologie spart Platz, Dünger und Insektizide

In seiner Salathalle kann Patrick Forster achtmal mehr Salat anbauen als auf einer Ackerfläche. Die Salatsetzlinge werden samt Wurzelballen in Rinnen gesteckt, durch die Wasser mit einer Nährstofflösung fliesst.

Ganzjährig grün und knackfrisch

An 365 Tagen ernten, nachhaltig und möglichst auch regional: Ungefähr so kann man den Vorsatz von Patrick Forster zusammenfassen, den er beim Besuch einer Hydrokultur vor fast zehn Jahren in Holland fasste. Zurück in Oftringen AG, machte er sich gleich an die Arbeit: Heute beliefert er die Migros zwölf Monate im Jahr mit rund 2,4 Millionen Salatköpfen.

Der Clou am Ganzen: Seine Salatproduktion ist selbst im kalten Schweizer Winter CO2- neutral. «Für die Beheizung meiner Salathalle nutze ich die Abwärme der nahe gelegenen Kehrichtverbrennungsanlage», erklärt Patrick Forster, «das ist Wärme, die sonst nicht genutzt wird.» Dieser geschickte Schachzug – den Standort der Halle hat er von Anfang an darauf ausgerichtet – sowie die Hydrotechnologie seien Meilensteine in Sachen Nachhaltigkeit, davon ist Forster überzeugt. 

Für die Beheizung meiner Salathalle nutze ich die Abwärme der nahe gelegenen Kehrichtverbrennungsanlage.

Patrick Forster

Umstellung bis 2025

Der Pionier aus dem Wiggertal ist längst nicht mehr alleine: Bis 2025 will die Migros nur noch Schweizer Gemüse und Früchte aus Gewächshäusern anbieten, die mit erneuerbaren Energien beheizt werden. So sollen künftig inländische und regionale Waren vermehrt auch im Winter verfügbar sein und Importe aus südlichen Ländern (mit längeren Transportwegen) wegfallen. Der Zeitplan für die Umstellung ist ehrgeizig, doch die Migros arbeitet eng mit den Produzenten zusammen. Und diese Arbeit trägt in der Zentralschweiz nun erste Früchte: In Wikon LU entsteht beispielsweise ein Wärmeverbund, von dem zukünftig eine ganze Region profitieren wird (siehe Box rechts). Das Projekt in Oftringen hat die Migros zudem von Anfang an unterstützt. «Sie ist eine verlässliche Partnerin und Abnehmerin meiner Produkte», bestätigt Patrick Forster.

adr-schildknecht_700x394

Die «Aus der Region»-Produzenten Markus und Silvia Schildknecht

Wärmeverbund lässt Gemüse spriessen

Die langjährigen «Aus der Region»- Produzenten Markus und Silvia Schildknecht setzen ab 2025 ganz auf CO2-neutrale Heizenergie für ihre Gewächshäuser (total 4,4 Hektare). In Wikon LU produzieren sie mit viel Leidenschaft und Erfahrung qualitativ bestes Gemüse (Tomaten, Gurken) für die Region. Gerade im Frühling sind sie auf ihre Gewächshäuser und Fremdwärme angewiesen. Der Wärmeverbund Wikon- Reiden löst dieses Problem künftig auf nachhaltige Weise: Die Hackschnitzelheizung versorgt dereinst im Endausbau Private und Unternehmen mit 22 000 Megawattstunden Wärmeenergie pro Jahr (das reicht für ca. 1000 Einfamilienhäuser). Der Rohstoff stammt ausschliesslich aus den umliegenden Wäldern. Als CO2-neutral gilt die Holzverbrennung, weil das Holz gleich viel CO2 (Kohlendioxid) freisetzt, wie die Bäume im Verlauf ihres Wachstums der Atmosphäre entzogen haben.

Weitere Zentralschweizer Salat-Produzenten

In Sachen Freilandsalate haben die Produzenten der Migros Luzern einiges zu bieten.

Oswald Isenegger aus Fenkrieden
2160X1215-adr-salat-isenegger

Eichblattsalat rot

Der rote Eichblattsalat besticht mit einer sehr würzigen und einer leicht nussigen Note. Erhältlich von Mai bis Oktober.

Kilian Boog aus Udligenswil
2160X1215-adr-salat-boog

Bio-Rucola

Schmeckt wunderbar in Kombination mit Parmesan, Tomaten, auf der Pizza, im Risotto oder auch als Pesto und Würze für Pasta. Erhältlich von März bis Juni und September bis Dezember.

Elias Blaser aus Ruswil
2160X1215-adr-salat-.blaserjpg

Kopfsalat grün

Die Trümpfe des Kopfsalats sind die knackigen und zarten Herzen. Allerdings stecken die meisten Nährstoffe in den dunkleren und etwas kräftigeren äusseren Blättern. Erhältlich von Mai bis Oktober.

Dave Bigler aus Inwil
2160X1215-adr-salat-bigler

Eisbergsalat

Mit seinen festen, knackigen Blättern hat er dem Kopfsalat den Rang abgelaufen und gilt heute als beliebteste Sorte überhaupt. Er ist im Kühlschrank mehrere Tage haltbar – und rasch gerüstet. Erhältlich von Mai bis November.

Familie Boog aus Hünenberg
adr-nuesslisalat-boog-rund_700x394

Sélection-Nüsslisalat

Der Nüsslisalat aus Hünenberg ZG ist eine Klasse für sich und passt perfekt zu Ei, gebratenen Pilzen oder knusprigen Speckwürfeli. Erhältlich vom Herbst bis Mitte März in der Migros Luzern.

Mehr erfahren
Timon Moser aus Obfelden
2160X1215-adr-salat-moser

Batavia

Die Batavia-Sorte ist für ihre gekräuselten Blätter, die knackige Konsistenz sowie ihre Kälteresistenz bekannt. Erhältlich von April bis Oktober.

Michael Reichmuth aus Oberarth
adr-bio-salat-reichmuth-rund_700x394

Bio Salate

Mischen Sie unseren roten Eichblattsalat und unseren grünen Kopfsalat zu einem kunterbunten Geschmackserlebnis. Erhältlich von April bis August.

Mehr Produkte «Aus der Region. Für die Region.»

adr-nuesslisalat-boog_2100x1181px

Nüsslisalat aus Hünenberg

auberginen-schildknecht_1

Auberginen von Familie Schildknecht aus Wikon

roland-claudio-steimen-4-3

Randen aus der Region

ADR_bio-spinat

Bio-Spinat von Kilian Boog aus Weggis