Navigation

Das Jahr 2023 in Zahlen

  • 1486

    Der Nettoverkaufserlös 2023 konnte um 1.5% auf 1486 Mio. Franken zulegen. Bereinigt um den entstandenen Sondereffekt durch die Überführung der Golfparks in die Migros Golf AG (Tochtergesellschaft der Migros Luzern) von 7.3 Mio. Franken konnte ein Gesamt-Wachstum von 2% erzielt werden.

800x450_zahlen2023_checkout
  • 37.63

    Kundinnen und Kunden kauften im vergangenen Jahr für durchschnittlich 37.63 Franken in der Migros ein. Damit steigerte sich der durchschnittliche Warenkorb im Vergleich zum Vorjahr um rund 70 Rappen.

  • 2008

    Die Zentralschweizer Migros-Kundschaft hat entschieden: Die "Goldene Sonne" geht ins Entlebuch. Die Küpfer's Dorfmetzg der Brüder Christian und Kevin Küpfer, seit 2008 in Hasle daheim, ist der "Aus der Region. Für die Region."-Betrieb des Jahres. Der Familienbetrieb beliefert die Migros Luzern seit mehreren Jahren mit Fleischprodukten und legt grössten Wert auf Rückverfolgbarkeit, Regionalität, Tierwohl und Innovationsgeist.

  • 1500

    Die Migros Luzern ist seit mehr als 10 Jahren Partnerin des Innerschweizer Schwing- und Älplerfestes, welches jährlich an einem anderen Ort in der Zentralschweiz stattfindet. Über 1500 Bankett-Gäste geniessen am Schwingsonntag in Dagmersellen ein feines Menü, welches vom Catering Services der Migros Luzern perfekt zubereitet und serviert wird. Die Herausforderung liegt darin, das Menü vor Ort effizient anzurichten und die Gäste innerhalb von nur einer Stunde Mittagszeit zu verpflegen.

800x450_zahlen2023_marcoodermatt
  • 1000

    Der Nidwaldner Skistar Marco Odermatt und Markenbotschafter vom Länderpark mass sich Mitte April im Stanser Einkaufscenter mit der Bevölkerung, die sich während einer Woche auf einem Skisimulator für das grosse Finale qualifizieren konnten. Das unterhaltsame Spektakel zog über 1000 Odi-Fans an und sorgte für viele glückliche Gesichter!

  • 850

    Das Migros-Kulturprozent unterstützte fast 850 Projekte und Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Freizeit und Wirtschaft in der Zentralschweiz. Insgesamt flossen rund 8.1 Millionen Franken vom Kulturprozent wieder zurück in die Bevölkerung sowie in die Bildung mit der Klubschule Migros.

  • 193'340

    Gemeinsam gegen Food Waste: Seit 2019 pflegt die Genossenschaft Migros Luzern eine Partnerschaft mit dem Unternehmen Too Good To Go. In den Zentralschweizer Migros-Filialen können seither preislich attraktive «Überraschungspäckli» gekauft werden. Diese enthalten qualitativ einwandfreie Lebensmittel und Blumen, die bis kurz vor Ladenschluss nicht verkauft werden konnten. Seit dem Start der Kooperation mit Too Good To Go bis zum Stichtag 14. Februar 2024 wurden 193'340 Päckli gekauft und so von Food Waste verschont.

800x450_zahlen2023_pensioniertenfeier
  • 580

    Mitte Oktober treffen sich rund 580 pensionierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Pensioniertenfeier in der Brauerei in Hochdorf zu einem fröhlichen Beieinander. Die Migros Luzern bringt mit dieser jährlichen Feier ihre Wertschätzung auch gegenüber den Ehemaligen zum Ausdruck. Sie geniessen an diesem Tag Vorträge zu aktuellen Migros-Themen und werden kulinarisch verwöhnt.

  • 4'500'000

    Verwaltung, Geschäftsleitung und Personalkommission der Migros Luzern haben Ende 2023 eine der stärksten Lohnrunden für 2024 beschlossen. Insgesamt rund 2.2% der Bruttolohnsumme, was ungefähr 4.5 Millionen Franken entspricht, wird per 1. Januar 2024 eingesetzt, um die verantwortungsvolle Lohnpolitik fortzusetzen. Trotz einer herausfordernden wirtschaftlichen Lage will die Migros Luzern ihre Wertschätzung gegenüber dem Engagement der Mitarbeitenden auch finanziell zeigen.

800x450_zahlen2023_minimigros
  • 4000

    12 Tage lang herrschte im November reges Markttreiben in der Unteren Verkaufsebene des Länderpark Stans: Die Mini Migros lockte fast 4'000 Kinder in das Stanser Einkaufscenter, um dort in die Rolle als Filialmitarbeiterin, Kunde oder Logistikerin zu schlüpfen und "Verkäuferlis" zu spielen. Auf über 100 Quadratmetern standen Regale gefüllt mit Spielprodukten wie Blévita, Aproz-Mineralwasser oder Risoletto. Nach dem Besuch schenkte die Migros allen Kindern ein Mini-Einkaufskörbli inklusive Proviant.

  • 210'291

    Die Migros Luzern darf auf eine starke Basis zählen. Im Geschäftsjahr 2023 erweiterte sich diese auf 210'291 Genossenschafterinnen und Genossenschafter, was einer Zunahme von rund 1% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

  • 160.6

    Über 1000 Produzentinnen und Produzenten aus der Zentralschweiz stellen über 1'300 Aus der Region-Produkte für die Migros Luzern her. Diese erfreuen sich bei der Zentralschweizer Kundschaft ungebrochener Beliebtheit. 2023 stieg der Umsatz mit AdR-Produkten auf 160.6 Mio. Franken, dies entspricht einer Zunahme von rund 7% im Vergleich zu 2022.

800x600_finzanbericht2023

Finanzbericht 2023

Finden Sie hier den vollständigen Finanzbericht 2023 der Genossenschaft Migros Luzern