Navigation

16-9-ausderregionfuerdieregion-transparent-960x540

Nidwaldner Bergkäse von Armin Rölli und Peter Barmettler aus Buochs

Bergkäse aus dem Felsenkeller

Armin Rölli und Peter Barmettler haben die Bergwelt rund um Buochs in einen Käse gepackt. Dem rezenten Nidwaldner Bergkäse sieht man seine Rasse schon von weitem an. 

6 Monate gereift

Milden Industriekäse gibt es nach Meinung von Armin Rölli und Peter Barmettler schon genug. Deshalb haben die beiden einen Käse entwickelt, der so kantig ist wie die Nidwaldner Bergwelt, in der sie leben. Die Milch stammt von Bauern, deren Höfe keinen Kilometer von der Käserei entfernt am Fuss des Buochserhorns liegen. Neben der Nidwaldner Rohmilch trägt auch die sechsmonatige Reifezeit im Nidwaldner Fels viel zum einzigartigen Geschmack bei.

Unser Tipp: Eine Stunde vor dem Geniessen aus dem Kühlschrank nehmen!

Armin Rölli & Peter Barmettler von der Nidwaldner Bergkäserei

Fondue-Mischung für Geniesser

Das Fixfertig-Fondue der Bergkäserei Langentannen aus Buochs NW ist die perfekte Lösung für alle spontanen Fonduegeniesser. Gemütliche Stunden sind garantiert – selbst der Fondueerfolg für ungeübte Köche.

Wir sind kein grosser Player und müssen deshalb mit Qualität und kreativen Produkten überzeugen.

Armin Rölli, Bergkäserei Langentannen NW

So entstand die Rezeptur

«Fondue gabs bei uns bis zum Abwinken», erinnert sich Armin Rölli an seine Kindheit zurück. Eine Bergkäserei ist schliesslich ein Sieben-Tage-Betrieb, Testessen inklusive. So sass jeweils die ganze Familie im Kreis und half, das Fonduerezept von Vater Hans und Mutter Anna zu verfeinern. Mit Erfolg: Im Nidwaldner Talboden war die Hausmischung der Bergkäserei Langentannen schon bald heissbegehrt. In der dritten Käsergeneration haben nun Armin und Elvira Rölli die Grundrezeptur perfektioniert. Das Resultat gibt es als «Aus der Region»- Fixfertig-Mischung bei der Migros Luzern zu kaufen.

Das steckt drin

  • Milch
    Die Milch für die Käsemischung stammt von zwölf Betrieben aus der unmittelbaren Umgebung des Buochserhorns. «Es liegen insgesamt etwa fünf Kilometer Entfernung dazwischen, näher geht es wirklich nicht», bestätigt der Käser. 
  • Weisswein
    Der Weisswein stammt von der gegenüberliegenden Talseite, vom Bürgenstock. Bei gutem Wetter kann Armin Rölli den Reben praktisch vom Käsechessi aus beim Wachsen zusehen.
  • Apfelwein
    Der Apfelwein stammt ebenfalls aus der nahen Umgebung.​​​​​​​

teaserbild-migros-luzern-1800x1013px-nidwaldner-fondue

Fixfertig-Mischung der Käserei Langentannen, 750 g für drei Personen

Sbrinz
19,83 von 20 Punkten

Im Jahr 2019 wurde der Sbrinz der Bergkäserei Langentannen zum besten des Landes gekürt.

Der beste Sbrinz im Lande

«Nur der Knobli fehlt», sagt Armin Rölli der Vollständigkeit halber. «Das ist einfach Geschmackssache beim Fondue, und jeder soll ihn selber dazugeben oder weglassen.» Apropos weglassen: Wie sieht es eigentlich heute aus, mag er den Käse überhaupt noch riechen? «Mindestens zweimal im Monat kommt bei uns ein Fondue auf den Tisch – sogar im Sommer!», lässt Armin Rölli gar nicht erst Zweifel aufkommen.

Der Käse liegt der Familie anscheinend im Blut. «Besonders die jüngste Tochter packt auch bei einem Znacht mit Käse kräftig zu», ergänzt der dreifache Familienvater nicht ohne Stolz. Weniger selbstverständlich war es für Armin Rölli, in die Fussstapfen seiner Eltern und Grosseltern zu treten. Denn in seiner Brust schlägt auch ein Maschinistenherz: «Momentan sind die Baumaschinen höchstens noch ein Hobby oder ein willkommener Ausgleich, wenn es mal etwas auszubaggern gibt», erzählt er etwas wehmütig. Seinen Entscheid, die Familientradition auf über 700 Metern über Meer fortzuführen, hat er jedoch noch nie bedauert.

Weitere Produkte aus der Region

fondue-moodfoto_16-9

Mild, würzig oder zartschmeltzend

Welcher Fondue-Typ sind Sie?

Mehr Produkte «Aus der Region. Für die Region»

teaserbild-migros-luzern-1800x1013px-geissenkaese-patrick-odermatt-1

Geissenkäse aus Dallenwil

seiler-kaeserei_1

Seiler Käserei aus Obwalden

alp_header

Von der Alp in die Migros

holzmichl-reib-und-scheibenkäse-16x9

Käse mit Milch vom Holzmichl