Navigation

16-9-ausderregionfuerdieregion-transparent-960x540

Die regionale Salatsauce mit einem Hauch von Schärfe

Die Erfolgsgeschichte der Salatsauce von Arno und Irene Estermann

Die Salatsauce «Aus der Region. Für die Region.» von Arno und Irene Estermann aus Rain ist ein bisschen leichter als andere Salatsaucen. Und ein bisschen schärfer.

Arno und Irene Estermann haben schon immer Salatsauce gemacht. Früher war sie der Renner in ihrem Verkaufsladen im Shopping Center Schönbühl in Luzern. Heute ist sie der Renner in den Filialen der Migros Luzern. Die beiden produzieren die Salatsauce «Aus der Region. Für die Region.» nach dem gleichen Prinzip wie eh und je: Sie mischen die regionalen Zutaten in einem aufwändigen Verfahren von Hand und füllen die fertige Sauce ebenso aufwändig von Hand in Flaschen.

teaserbild-migros-luzern-1800x1013px-salatsauce

Unser Tipp: Ideal für Kartoffelsalat!

Arno & Irene Estermann von Pura Culina

Vom Bauernhof zur Manufaktur

Die Entstehungsgeschichte von Pura Culina und den Estermanns ist beeindruckend: Alles begann mit einem Bauernhof und einem Leiterwägeli im Shopping-Center Schönbühl. Nun, 25 Jahre später, ist die Lebensmittelmanufaktur mit 50 Produkten auf dem Markt - drei davon sind bei der Migros Luzern erhältlich.

«Es wurde immer ein Stück mehr.» So könnte die banale Kurzversion der Erfolgsgeschichte von Irene und Arno Estermann lauten. Doch die ausführlichere Version ist vielschichtiger: «Wir haben vor 25 Jahren mit einem Leiterwägeli angefangen», erinnert sich Irene Estermann zurück. Damals verkauften die beiden ihre Früchte und Gemüse an einem Marktststand im Shopping-Center Schönbühl. «Wir hatten ja anfangs einen Bauernhof mit drei Hektaren Land», wirft Arno Estermann erklärend ein. Heute beschäftigen sie ein gutes Dutzend Mitarbeitende und sitzen in ihrem neuen Fabriklädeli an einem der Bistrotische. 

Aus der edlen Küche

Doch wofür steht «Pura Culina» eigentlich? Wörtlich übersetzt heisst es reine oder auch edle Küche, sagt Arno Estermann. «Bei uns wird also alles möglichst von Hand verarbeitet und von der Idee bis zur fertigen Rezeptur selbst ausgetüftelt.» So auch die Salatsauce und die Birnweggli, beide im Sortiment von «Aus der Region. Für die Region.» der Migros Luzern. Für die Herbstsaison wurde sogar ein veganer Lebkuchen kreiert. Auch dieser ist in unserem Sortiment vorhanden. «Wir haben eine gute Nische gefunden, denn auch regionale Verarbeiter braucht es», ist Arno Estermann überzeugt. Total werden heute rund 50 Produkte von der Manufaktur produziert. Der Erfolg sei aber keineswegs selbstverständlich. Etwas zu entwickeln, das über Jahre funktioniere und Bestand habe, sei eine ständige Herausforderung: «Die Arbeitsstunden sollte man besser nicht zählen, und wir hatten einige Lehrblätze. Wir waren ja beide nicht vom Fach.»

pura_culina-4

Luzerner Spezialität aus Rain

Die Birnweggli von Arno und Irene Estermann aus Rain haben es in sich: reichlich frische Butter. Und reichlich saftige Füllung. Sie schmecken wie früher.

Das Luzerner Birnweggli gibt es seit dem Mittelalter. Mittlerweile gehört es zum kulinarischen Erbe der Schweiz. Arno und Irene Estermann stellen es nach einem traditionellen Rezept und auf traditionelle Art und Weise her. Also von Hand. Gespart wird da nirgends. Weder an frischer Butter noch an hochwertigem Mehl. Aus diesem Grund schmeckt ihr Birnweggli auch so, wie es schon immer geschmeckt hat: einzigartig! 

Unser Tipp: Birnweggli an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren. Aber nicht im Kühlschrank!

Arno & Irene Estermann von Pura Culina
teaserbild-migros-luzern-1800x1013px-birnweggli

Veganer Lebkuchen

Beim Luzerner Lebkuchen den Geschmacksträger Rahm zu ersetzen, war nicht leicht. Als Lösung hat man sich aufgrund des recht neutralen Eigengeschmacks für Rapsöl entschieden. Doch der Unterschied zur Variante mit Rahm ist sehr gering. Das Geschmackserlebnis steht auch hier im Mittelpunkt. Acht weitere Zutaten stecken im Lebkuchen, unter anderem Birnendicksaft – der gibt dem Gebäck die dunkle Farbe und eine milde Note. Ausserdem tragen verschiedene Gewürze zu einem intensiven Geschmack bei.

Auch für die Backform hat man sich etwas Spezielles einfallen lassen. Sie besteht aus 40 Prozent Kakaofasern und ist somit kompostierbar. Die Fasern stammen von Kakaoschalen, die im Normalfall entsorgt werden.

adr-lebkuchen-vegan_1000x563px

Erfahren Sie mehr unter puraculina.ch

Entdecken Sie weitere Produkte aus der Zentralschweiz

adr-nuesslisalat-boog_2100x1181px

Nüsslisalat aus dem Buuregarte

bio-ingwer-huber_2100x1181px (2)

Bio Ingwer aus Ballwil

2160x1215-suesskartoffel1

Süsskartoffeln aus Inwil und Rottenschwil

2160x1215-adr-zuger-kirschtorte-bucht-see

Original Kirschtorte aus Zug