Navigation

16-9-ausderregionfuerdieregion-transparent-960x540

Königskäse
aus Giswil

Die Krönung jeder Tafel

Für geschmackliche Glücksmomente sorgt in den Zentralschweizer Migros Filialen der Familienbetrieb Schnider aus Giswil. Ihren gold-gelben Käse-Charakteren kann man nur schwer widerstehen.

kaeserei-schnider_kuehe

Wenn am frühen Morgen die Bäuerinnen und Bauern aus der Nachbarschaft die Milch ihrer Kühe in die Käserei Schnider bringen, ist die Welt drum herum noch im Tiefschlaf. Die Käsemeister Thomas Schnider und Lorenz Niederberger sind mit ihrem Team hingegen schon fleissig auf den Beinen und bereiten alles für die Ankunft des wertvollen Rohstoffes vor. Aus diesen produzieren sie mit viel Liebe, Handwerkskunst und Leidenschaft Feines aus Milch – wie den Königskäse. «Wir sind eng mit unserer Heimat verbunden und das wollen wir auch in unseren Produkten zum Ausdruck bringen, indem wir mit regionaler Milch schaffen und nach traditionellen Rezepten herstellen. Ohne uns gänzlich vor Innovationen zu versperren», erklärt Inhaber Thomas Schnider.

kaeserei-schnider_mitarbeiter

Wir lieben unser Handwerk - Molkerei-Käserei Schnider

kaeserei-schnider_lorenz-niederberger

Käsemeister Lorenz Niederberger

Wie aus einem König ein König wird

Damit aus dem königlichen Käse der werden kann, der er ist, braucht es neben besten Zutaten und Handwerk auch etwas Geduld – die Reifezeit des Halbhartkäses beträgt zwischen 3 und 4 Monaten. Was sagt die Lagerungszeit über den Käse aus? «Je länger ein Käse lagert, desto rezenter wird er, aber unser Königskäse ist ja ein mild-würziger Bursche, der braucht nicht so lange», erwidert Käsemeister Lorenz Niederberger lachend. Während der Lagerung wird der Käselaib jeden Tag umgedreht und mit Salzwasser gebürstet, damit er eine schöne feste Rinde bekommt. Ist es dann schliesslich soweit, steht dem Genuss nichts mehr im Wege. Am besten schmeckt er übrigens pur – es scheint fast so, als dulde er keine anderen Könige neben sich, die ihm das Geschmackserlebnis streitig machen könnten.
kaeserei-schnider_kaese

Noch mehr Käse von Schnider

Ganz so konkurrenzlos bleibt der liebe Königskäse dann doch nicht: Mit dem Z'Morgä Käse bietet Schnider noch ein weiteres Produkt aus ihrer Käserei an. Mit seinem frischen, milden Charakter schmeckt er nicht minder überzeugend. Wie sein Name verrät, passt er gut zum Frühstück oder auf einem feinen Sandwich als Z’nüni.

Mehr zu Schnider Produkten: schniderkaese.ch

«Stark wie de Wicki» für Käsefans

Das Schwingen und die Käsekunst sind im Entlebuch fest verankert. Beide Traditionen vereint der Spitzenschwinger Joel Wicki mit dem «Stark wie de Wicki»-Käse. Die würzige «Aus der Region»-Spezialität wird nach einem traditionellen Rezept hergestellt und ist in allen Filialen der Genossenschaft Migros Luzern erhältlich. 

Noch mehr Käse aus der Zentralschweiz

wildma-kaese-einzeln_2100x1575
Traditionskäserei Schnider

Wildmaa Käse aus Giswil

teaserbild-migros-luzern-1800x1013px-geissenkaese-patrick-odermatt-5
Patrick Odermatt

Geissenkäse aus Dallenwil

teaserbild-migros-luzern-1800x1013px-bergkaese-seelisberg-s6
Selina Aschwanden und Sämi Raschle

Bergkäse aus Seelisberg

alp_header
Alpkäse aus dem Kanton Uri

Alpkäserei Urnerboden

holzmichl-reib-und-scheibenkäse-16x9
Schwyzer Milchhuus

Käse mit Milch vom Holzmichl

teaserbild-migros-luzern-1800x1013px-nidwaldner-bergkaese2
Armin Rölli und Peter Barmettler

Nidwaldner Bergkäse aus Buochs