Navigation

Arbeiten bei der Migros Luzern

«Gspändli» gesucht

Bei der Migros Luzern zu arbeiten, lohnt sich. Lilian Durrer und Mike Treichler müssen es wissen: Beide sind fast ein Jahrzehnt dabei – und suchen Arbeitskolleg*innen.

Liliane Durrer, Fachleiterin Blumen/Pflanzen, Migros Sarnen-Center

Die Förderung und Möglichkeit zur internen oder externen Weiterbildung schätze ich sehr. Wenn man den Arbeitsort zugunsten eines kürzeren Anfahrtsweges wechseln möchte, ist das auch meist möglich. Die Migros ist eine verlässliche Arbeitgeberin, die sich um das Wohl der Mitarbeitenden kümmert: Dazu gehören für mich auch gute Sozialleistungen, wie auch eine überdurchschnittliche Beteilung beim Pensionskassenbeitrag. Wertvoll finde ich ebenso das Anrecht auf 18 Wochen Mutterschaftsurlaub.

Die Arbeit mit Blumen wird nie langweilig: Ich habe viele Freiheiten und eine grosse Auswahl an Pflanzen, die sich je nach Saison ändert. Am liebsten mache ich ausgefallene Ausstellungen für Anlässe wie den 1. Advent oder den Muttertag: Da kann ich meine Kreativität ausleben – und von den Kunden, die dafür sogar aus Bern kommen, erhalten wir tolle Reaktionen. Als Fachleiterin hantiere ich nicht nur mit Blumen: Ich bin regelmässig im Büro, um Arbeitspläne zu schreiben, eine schöne Abwechslung.

Das Wichtigste ist, dass man einander unterstützt und gut miteinander auskommt. Bei uns ist das der Fall: Es wird unkompliziert eingesprungen, wenn eine Kollegin oder ein Kollege krank ist. Und wenn das Team merkt, dass es jemandem nicht so gut geht, nimmt man sich Zeit für ein Gespräch.

Mike Treichler
Bereichsleiter Metzgerei, Migros Urnertor

Ich bin Familienvater mit zwei Kindern. Ein sicherer Job ist mir wichtig – das bietet die Migros. Beispiel Vaterschaftsurlaub: Ich habe drei Wochen zugute und sehr geschätzt, meine Frau nach der Geburt unseres zweiten Kindes unterstützen zu können. Und es gibt viele Vergünstigungen, das ist nicht selbstverständlich: Als Bereichsleiter bin ich oft unterwegs – da war der Flottenrabatt auf Fahrzeuge ein Segen.

Was macht dir am meisten Freude? Mir gibt der Austausch mit der Kundschaft unglaublich viel Energie. Sei es ein kurzes Gespräch oder das Weitergeben von Zubereitungstipps. Wenn Kunden zurückkehren und sich für meine Empfehlungen bedanken, ist das für mich das Grösste.

Wie ist die Arbeit im Team? Das interne Motto «zäMe» wird wirklich gelebt: Die Bereitschaft meines Teams, auch abteilungsübergreifend Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen, ist riesig. So habe ich das noch nie erlebt – dafür bin ich sehr dankbar.

Vorteile für Migros-Mitarbeitende

  • number-1

    Pensionskassenbeitrag

    Die Migros zahlt freiwillig einen überdurchschnittlichen Pensionskassenbeitrag (17% statt 8.5%).

  • number-2

    Ferien und Dienstaltersgeschenk

    Je nach Alter und Dienstzeit gibt es zwischen 5 und 7 Wochen bezahlte Ferien.

  • number-3

    Aus- und Weiterbildungen

    Die Migros fördert berufsrelevante, externe Aus- und Weiterbildungen und übernimmt mindestens 50% der Kurskosten.

  • number-4

    Mehrfache Cumulus-Punkte

    Beim Einkauf von Produkten des täglichen Bedarfs gibt's doppelte Cumulus-Punkte.

Mehr zur Genossenschaft Migros Luzern

adr-bild-rigi

Aus der Region. Für die Region.

wasserstoff-lkw-gmlu

Die Migros Luzern fährt auf Wasserstoff ab

Unternehmen_Hauptbild2_16_6

Arbeiten bei der Migros Luzern

solarenergie-gmlu

Wir setzen auf Sonnenergie!