25 Jahre «Ja» zur Region
Von der Rigi-Bahn im «Aus der Region. Für die Region.»-Look bis zum Entlebucher Schwinger-Käse: Das Label hat in der Migros Luzern einiges bewegt – und feiert dieses Jahr sein 25-Jahr-Jubiläum.
Ein Vierteljahrhundert ist es her, da reifte in der Migros Luzern eine Idee: Als Antwort auf internationale Lebensmittelskandale sollten regional hergestellte Produkte mehr in den Fokus gerückt und speziell ausgezeichnet werden. So schlug man zwei Fliegen mit einer Klappe: In nächster Nähe produzierte Lebensmittel vermochten bald das Vertrauen der Konsumentinnen und Konsumenten zu gewinnen – und zugleich konnte man die Zentralschweizer Wertschöpfung in den Vordergrund stellen. Es ist die Geburtsstunde von «Aus der Region. Für die Region.», kurz: AdR. Das Herkunftslabel wird schnell zum Trendsetter.
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So entstand das regionale Label
Nach der Jahrtausendwende übernehmen immer mehr Migros-Genossenschaften das Versprechen, bis heute eine Ausnahme bleibt die Genossenschaft Migros Tessin, die ein eigenes Regio-Label führt. Zum Zehn-Jahr-Jubiläum verankert die Migros 2009 die Regionalität als Wert in ihrer nationalen Strategie. Heute stellen allein für die Migros Luzern mehr als 1000 regionale Produzentinnen und Produzenten 1370 Köstlichkeiten her. Aus diesem Anlass einige Highlights aus der Geschichte von «Aus der Region.» seit 1999.
Glückwünsche zum Jubiläum
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‹Aus der Region. Für die Region.› ist viel mehr als ein Herkunftslabel: Die Migros Luzern leistet einen wichtigen Beitrag, die heimische Wirtschaft zu fördern und Betriebe in der Umgebung zu erhalten. Die feinen AdR-Produkte gehören deshalb auch in meinen Einkaufswagen.
Es sind nicht nur die Produktvielfalt und die Qualität, die mich dazu bewegen, zu ‹Aus der Region.›-Köstlichkeiten zu greifen. Es ist auch das fortschrittliche Denken und Handeln sowie die Ideen für Innovationen unserer regionalen Produzentinnen und Produzenten, die mich faszinieren.