Navigation

25 Jahre «Ja» zur Region

Von der Rigi-Bahn im «Aus der Region. Für die Region.»-Look bis zum Entlebucher Schwinger-Käse: Das Label hat in der Migros Luzern einiges bewegt – und feiert dieses Jahr sein 25-Jahr-Jubiläum.

Ein Vierteljahrhundert ist es her, da reifte in der Migros Luzern eine Idee: Als Antwort auf internationale Lebensmittelskandale sollten regional hergestellte Produkte mehr in den Fokus gerückt und speziell ausgezeichnet werden. So schlug man zwei Fliegen mit einer Klappe: In nächster Nähe produzierte Lebensmittel vermochten bald das Vertrauen der Konsumentinnen und Konsumenten zu gewinnen – und zugleich konnte man die Zentralschweizer Wertschöpfung in den Vordergrund stellen. Es ist die Geburtsstunde von «Aus der Region. Für die Region.», kurz: AdR. Das Herkunftslabel wird schnell zum Trendsetter.

800x450_Logo

Nach der Jahrtausendwende übernehmen immer mehr Migros-Genossenschaften das Versprechen, bis heute eine Ausnahme bleibt die Genossenschaft Migros Tessin, die ein eigenes Regio-Label führt. Zum Zehn-Jahr-Jubiläum verankert die Migros 2009 die Regionalität als Wert in ihrer nationalen Strategie. Heute stellen allein für die Migros Luzern mehr als 1000 regionale Produzentinnen und Produzenten 1370 Köstlichkeiten her. Aus diesem Anlass einige Highlights aus der Geschichte von «Aus der Region.» seit 1999.

984x5_AdR-Jubi_trennlinie
  • 1999

    Am 9.9.1999 lancierte die Migros Luzern das Label «Aus der Region. Für die Region.».

  • 2004

    Die Mitarbeitenden der Migros Luzern können vergünstigt einen Smart im «Aus der Region. Für die Region.»-Design leasen. Viele taten dies und machten so tagtäglich Werbung für das Label.

  • 2009

    Das Sortiment wächst und wächst. 800 Produkte von über 700 regionalen Produzenten*innen.

  • 2014

    Die Migros Luzern lanciert die «Aus der Region.»-Kochsendung «Jeannette kocht».

  • 2019

    Wir führen mehr als 1300 «Aus der Region. Für die Region.»-Produkte von über 1000 Produzent*innen im Sortiment. Zudem schenkt uns unser Freizeitpartner Rigi Bahnen eine Bahn im «Aus der Region.»-Branding.

Glückwünsche zum Jubiläum

Bild mit Hotspots

Wählen Sie einen Hotspot an, um mehr über den Punkt zu erfahren.

1600x900_kerzen
  1. 232x131_hotspot_hans-blaser

    Herzliche Gratulation zum silbernen Jubiläum der sonnigen AdR Idee! Durch das Label erkannte die Kundschaft sofort, welches Produkt aus der Region stammt. AdR erfreute sich schnell zunehmender Beliebtheit. Unsere Arbeit erfuhr dadurch vermehrt Beachtung und motivierte mich, für den totalen Einsatz und mit Herzblut mein Bestes zu geben.

    Hans Blaser, ehemals Mitinhaber Gebrüder Blaser, Ruswil

  2. 232x131_hotspot_joel-wicki

    Die Migros-Produkte aus der Region verbinde ich mit meiner Heimat und Produzentinnen und Produzenten, denen ich vertraue. Ich bin stolz darauf, Botschafter der Migros Luzern zu sein und die Produkte aus der Region zu vertreten. Stark wie de Wicki, weiter so! Alles Gute zum 25-Jahr-Jubiläum «Aus der Region. Für die Region.».

    Joel Wicki, Spitzenschwinger und Migros Luzern-Botschafter

  3. 232x131_hotspot_kunz

    Danke AdR - du bringst seit 25 Jahren unsere Region auf den Tisch und zeigst uns wie vielfältig und fein unser Daheim, die Zentralschweiz, ist.

    KUNZ, Mundartmusiker und «Aus der Region.»-Botschafter

  4. 232x131_hotspot_michel-reber

    Die Migros ist das Schweizer Unternehmen schlechthin. «Aus der Region. Für die Region.» ist das Schweizer Label schlechthin. Deshalb ist und bleibt AdR für mich das wichtigste Label überhaupt. Weil es schlicht nichts Besseres, Frischeres und Gesünderes gibt. Heute genauso wie in Zukunft. Happy Birthday! Ich meine natürlich: Alles Gueti zum Geburi!

    Michel Reber, ehemaliger Leiter Marketing-Kommunikation Migros Luzern und Erfinder von AdR

  5. 232x131_hotspot_joerg-brun

    … was, schon 25 Jahre? Unglaublich! Schön war die Zeit und eigentlich ganz einfach. Hier das Rezept: Unserer Kundschaft zuhören, ihre Bedürfnisse respektieren und schnell sowie professionell deren Wünsche zum Erfolg bringen. Das war damals unser Motto und dies hat, liebe Migros, bis heute Bestand. Grossen Dank all denen, die daran geglaubt und geholfen haben, dieses einzigartige Label umzusetzen. Ein grosses Dankeschön an alle Kundinnen und Kunden, die der Idee die «Stange» gehalten und mit ihren Einkäufen dem Label zum Erfolge verholfen haben. Gratulation dem Label zum 25-Jährigen. Weiter so …

    Jörg Brun, ehemaliger Leiter Marketing Migros Luzern

  6. 232x131_hotspot_franziska-mueller

    Als Produzentin der ersten Stunde für das «AdR» Label, gratuliere ich recht herzlich zum 25-jährigen Jubiläum. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Vermarktungsdrehscheibe Rigi-Gemüse und dem Produktionsbetrieb Müller Gemüsebau konnte ich massgeblich dazu beitragen, hochwertige regionale Produkte auf den Markt zu bringen und somit die Vielfalt und Qualität des Labels «AdR» zu stärken. Es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, wie sich «AdR» zu einem nationalen Trendsetter weiterentwickelt hat. Ich wünsche allen Produzenten weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

    Franziska Müller, Produzentin der ersten Stunde des Labels

adr_4_4

«Aus der Region. Für die Region.» Luzern

Lernen Sie unsere Zentralschweizer Produzentinnen und Produzenten kennen.
rast-zimmermann

Guido Rast und Jeroen Zimmermann

‹Aus der Region. Für die Region.› ist viel mehr als ein Herkunftslabel: Die Migros Luzern leistet einen wichtigen Beitrag, die heimische Wirtschaft zu fördern und Betriebe in der Umgebung zu erhalten. Die feinen AdR-Produkte gehören deshalb auch in meinen Einkaufswagen.

Guido Rast, Geschäftsleiter Migros Luzern
984x5_AdR-Jubi_trennlinie

Es sind nicht nur die Produktvielfalt und die Qualität, die mich dazu bewegen, zu ‹Aus der Region.›-Köstlichkeiten zu greifen. Es ist auch das fortschrittliche Denken und Handeln sowie die Ideen für Innovationen unserer regionalen Produzentinnen und Produzenten, die mich faszinieren.

Jeroen Zimmermann, Leiter Supermarkt Migros Luzern

Das könnte Sie auch noch interessieren