05.07.2022 - Medienmitteilungen Lehrabschluss in der Tasche

Dierikon - Genau 100 Lernende haben den Abschluss ihrer Grundbildung in der Tasche. Die jungen Erwachsenen feierten ihren Lehrabschluss unter dem Motto "ProM Night – Class of 2022" am 4. Juli in der Viscose Eventhalle in Emmenbrücke. Jetzt starten sie im Berufsleben durch.

Nach zwei bis vier Jahren Lehrzeit haben 100 Lernende in 10 unterschiedlichen Berufen ihre Grundbildung erfolgreich abgeschlossen, nun sind sie frischgebackene Informatikerinnen, Köche, Logistikerinnen, Detailhandelsfachmänner oder Polydesigner3D. Rund 75% von ihnen werden ihre berufliche Laufbahn innerhalb der Migros Luzern weiterverfolgen. Melanie Toggenburger, Leiterin Berufsbildung Migros Luzern freut sich: "Als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Zentralschweiz bieten wir unseren jungen Talenten attraktive, vielseitige Chancen und Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens."

Grundbildung im Detailhandel noch praxisbezogener

In der Migros Luzern startet im August der erste Jahrgang Detailhandelsfachleute mit der national neu konzipierten Grundbildung "Verkauf 2022+". Ziel der Reform war es, die Grundbildungen im Verkauf mit starkem Einbezug der Digitalisierung noch praxisorientierter zu gestalten. Gleichzeitig startet die Migros Luzern mit der neuen Grundbildung "Fleischfachmann/-frau EFZ", welche im Zusammenhang mit Mangel an Fachkräften im Bereich Fleisch konzipiert wurde. Fleischfachleute sind gefragte Expert*innen, die das Handwerk, die Kundenberatung und den Verkauf gekonnt vereinen.

Beliebter und attraktiver Lehrbetrieb mit vielfältigen Grundbildungen Die Migros Luzern bietet für den Lehrstart August 2023 wiederum rund 100 Lehrstellen in 16 verschiedenen Berufen an. Lernende profitieren von attraktiven Anstellungsbedingungen, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen sowie einer Top-Betreuung durch Fachpersonen der internen Berufsbildung der Migros. Die Lehrstellen 2023 sind ab 1. August 2022 online.