Navigation

16-9-ausderregionfuerdieregion-transparent-960x540

Wildfleisch aus der Region

Wild aus dem Napfgebiet

Jetzt stehen wieder regionale Wildspezialitäten auf dem Menüplan. Markus Wechsler aus Nebikon ist bei der Migros Luzern Garant für beste Qualität.

Die Saison geht los

Zwischen dem 1. Oktober und 15. Dezember gehen die Waidmänner und -frauen aus dem Luzerner Hinterland für die Migros Luzern auf die Pirsch – zur Regulierung der Wildtierbestands. Mitten unter ihnen befindet sich Markus Wechsler, Wildhüter im Jagdrevier Schötz/Alberswil, passionierter Jäger und zugleich Metzgermeister.

Markus_Wechsler_Rehfleisch

Markus Wechsler bahnt sich den Weg durch dichtes Dornengebüsch in einem Waldstück nahe Schötz.

2228_221_37000_webPNG1200x1200

AdR Reh-Pfeffer von Markus Wechsler: Herbstliche Beilagen wie Spätzli oder Pilze machen sich als Abrundung perfekt dazu.

Unwiderstehlicher Rehpfeffer

Markus Wechsler versorgt die Migros Luzern mit bestem «Aus der Region»-Rehfleisch. Natürlich nicht alleine, auch die benachbarten Jagdgesellschaften helfen mit. Erhältlich sind die echten AdR-Wildspezialitäten aus dem Napfgebiet wie zarte Rehrücken, -entrecôte oder -racks an den bedienten Fleischtheken der Migros Luzern (solange Vorrat).

Auf keinen Fall sollte man bei der Zubereitung von Wild beim Wein sparen.

Markus Wechsler, Metzgermeister und Wildhüter
mm42_gmlu_wild4_klein

Schützen die Jäger den Jungbaum nicht mit einem «Korb», wetzen die Rehböcke ihre Geweihe daran ab.

Weshalb Jäger wichtig sind für den Wald

Markus Wechsler bahnt sich den Weg durch dichtes Dornengebüsch. Gemeinsam mit den übrigen Pächtern des Jagdreviers – insgesamt gibt es 124 Reviere im Kanton Luzern – trimmt er den Wald für die Jagd. Es entstehen Korridore für Jäger und Wild. Doch auch Aufforstungen, der Schutz von Jungbäumen und die Rettung von Rehkitzen gehören zu den Aufgaben der örtlichen Jagdgesellschaft.

mm42_gmlu_wild7_klein

Gesellige Runde nach getaner Arbeit: Zum Znacht gibts Schweinsfilet im Teig – noch kein Wild.

Das reizt den passionierten Jäger an seinem Hobby

Obwohl Markus Wechsler das Revier Schötz/Alberswil wie seine Westentasche kennt, ist er «manchmal selbst überrascht, wo die Tiere sich überall verstecken». Einzelne Bäume und Büsche genügen ihnen als Unterschlupf. Und genau das ist es, was ihn an seinem zeitaufwendigen Hobby so reizt: In der Natur unterwegs sein und diese beobachten, als Ausgleich zu seinem Berufsalltag in der Nebikoner Wechsler Metzg. «Es geht mir nicht primär ums Jagen», erzählt er weiter, «wenn eine Geiss mich mit einem schönen Jungtier überrascht, lasse ich sie ziehen.» Einem richtig guten Rehpfeffer kann auch er nicht widerstehen.

Wildfleisch: Zubereitungs-Tipps vom Metzger

Was muss man bei der Zubereitung von Wildgerichten beachten? Erfahren Sie es jetzt im Video von unserem leidenschaftlichen Migros-Metzger und Jäger Armin Truttman.




Unser Sortiment

So frisch schmeckt der Herbst 🎃🌽

2048 X 1365Petra Fanger Kernser Edelpilze

Frisch, aromatisch und aus der Region: Pilze

2160x1215-zuckermais-unicorn-bruno-hoeltschi

Komplett von der Rolle: Mais von Bruno Höltschi

Leuchtend, farbig und beliebt: Kürbisse

Kürbisse schnitzen? Nichts leichter als das!