Navigation

16-9-ausderregionfuerdieregion-transparent-960x540

Alpschweine und Alpkäse aus der Zentralschweiz

Wohliges Grunzen auf der Gerschnialp

Oberhalb Engelberg geniessen die Schweine von Familie Hurschler würzige Landluft, reichlich Futter und grosszügigen Auslauf. Das Resultat: Herrlich aromatisches Alpschwein-Fleisch als regionale Spezialität.

959x539_Alpschweine_Produzent_Aussicht_Schweine

Unser Produzent Arnold Hurschler züchtet auf über 1200 Metern über Meer Alpschweine

So gut haben es die Borstentiere bei der Familie Hurschler!

1024x577_Schweine_Produzent_mit_Familie

Bei der Familie Hurschler fühlen sich die Borstentiere sehr wohl!

1024x576_Aussicht_Produzent_Huschler

Aussicht auf den Buurehof der Familie Hurschler.

Weitläufiger Naturboden

Auf über 1200 Metern, da grunzt und «oinkt» es sich fantastisch. Schliesslich haben die 48 Alpschweine von Heidi und Arnold Hurschler auf der Gerschnialp ob Engelberg viel Platz: 40 Quadratmeter Naturboden stehen jedem Borstentier zu. Und die werden rege genutzt: Im Dreck wühlen, schlafen, herumtoben oder sich in Schlamm abkühlen – all das können die Alpschweine unter freiem Himmel. Wenn sie denn wollen: «Die Schweine entscheiden selbst, ob sie im Stall oder draussen sind. Die Tür ist bei uns aber immer offen», sagt Arnold Hurschler.

Kaufen kann man diese Alpspezialität nur saisonal bis ca. Mitte September in allen grösseren Migros-Filialen der Zentralschweiz – in der Selbstbedienung und nur, solange der Vorrat reicht.

Der grosse Auslauf und die regelmässige Bewegung hält die Alpschweine fit. So sehr, «dass ich nicht nachkomme, wenn eines davonspringt», gesteht Hurschler mit einem Lachen. 

Die Tiere sind sehr zutraulich. Wenn ich sie am Abend in den Stall rufe, kommen sie sofort angerannt.

Arnold Hurschler
1024x576_Alpschweine_Produzent_Huschler

Zum Glück passiert das den Bauern, die bereits seit sieben Jahren Alpschweine für die Migros Luzern züchten, selten.  Nicht nur Hurschler hat Spass an den Borstentieren: Auch gleich am Zaun vorbeiwandernde Touristen freut das Quietschen und Grunzen.

Schweine gegen Food Waste

Hurschlers Tiere fressen auf der Gerschnialp – wo insgesamt 190 Kühe und 120 Schweine sömmern – neben Gerstenbrei pro Tag rund 20 Liter Schotte (Molke). Mit dem Verzehr der Schotte beugen die Alpschweine auf ihre Weise Lebensmittelverschwendung vor: Würde das Nebenprodukt der Engelberger Alpkäse-Herstellung nämlich nicht so verwertet, müsste es aufwändig entsorgt werden. Ein weiterer positiver Nebeneffekt der Schotten-Fütterung: Sie macht das Fleisch der Alpschweine unvergleichlich aromatisch.

4 weitere Fakten über die Alpschweine

  • number-1

    Was machen Alpschweine bei heissen Temperaturen?

    Arnold Hurschler hat uns verraten, dass seine Alpschweine tendenziell lieber beim schönen Wetter draussen sind. Zu heiss mögen sie es aber auch nicht! Um sich abzukühlen, machen sie gerne eine Mulde und suhlen sich im Boden.

  • number-2

    Warum wühlen die Alpschweine mit dem Rüssel im Boden?

    Die Schweine wühlen in der Erde mit ihrem Rüssel und essen dabei auch Wurzeln. Das neutralisiert den Magen, der mit der Schotte sonst übersäuern würde.

  • number-3

    Fit-Check! Wie fit sind die Alpschweine?

    Alpschweine haben durch die viele Bewegung draussen mehr Energie als Stallschweine - und sind deshalb fitter als diese.

  • number-4

    Wo schlafen die Alpschweine am liebsten?

    Die Alpschweine schlafen lieber im Stall als draussen.

Von Laiben und Legenden

Frische, lokale Rohmilch, Natur, Handwerksgeschick – und ein wenig Sage: So entsteht auf 1600 Metern über Meer der Bio Obwaldner Alpkäse von «Aus der Region.»-Produzent Adrian Riebli.

Bis zu 350 Laibe werden in einer Saison produziert.

1024x576_Obwalder_Alpkaese_AdR_Produzent_Adrian_Riebli

Adrien Riebli bei der Herstellung des Alpkäses.

Wie viel Liter verarbeitet das Team von Adrian Riebli?
60'000 Liter

Bio-Milch werden jede Saison verarbeitet.

Geheimnisvolle Wesen

Auf der Alp hoch oberhalb des Sarnersees, so erzählt man sich, soll es früher «Bärgmandli» gegeben haben: Kleine, geheimnisvolle Wesen mit übergrossem Spitzhut, die im Mittelalter rund um den Giswilerstock alpines Gestein sammelten. Mit den gefundenen Brocken sollen die «Bärgmandli» unter anderem farbloses Glas für Spiegel hergestellt haben – zu damaligen Zeiten eine Kostbarkeit.

Kostbarkeiten? Damit kennt sich Adrian Riebli aus. Schliesslich produziert er auf der Alp Jänzimatt – einen Steinwurf von eben diesem sagenumwobenen Giswilerstock – «gelbes Gold»: Rund 60'000 Liter Bio-Milch verarbeiten der Giswiler Landwirt und sein Team jede Alpsaison zu Käselaiben. Darunter: Raclette-Käse, Nidlächäs und der klassische Bio Obwaldner Alpkäse. Letzterer ist «Aus der Region.»-zertifiziert und an den Theken der Zentralschweizer Migros-Filialen erhältlich. Vom schmackhaften Hartkäse werden pro Saison rund 250 bis 300 Laibe produziert.

Der richtige Moment zählt

Die Herstellung des Bio Obwaldner Alpkäses und anderer Sorten ist mit viel Handarbeit verbunden und erfordert Fingerspitzengefühl: Speziell beim Zerschneiden der «Dickete», der Milchmasse, die durch Lab geronnen wurde, gilt es, den richtigen Moment zu erwischen. 

1024x576_Obwalder_Alpkaese_AdR_Produzent_Adrian_Riebli_Bearbeitung

Schon mein Grossvater hat gekäst.

Adrian Riebli

Seit rund drei Jahrzehnten käst der Familienbetrieb!

1024x576_Obwalder_Alpkaese_AdR_Produzent_Adrian_Riebli_Detail_Lagerung

Gelagert wird der Käse bis zu zwölf Wochen!

Wird die Masse zu spät oder zu früh zerteilt, erhält der Käse eine sortenuntypische Konsistenz und Härte. Nicht, dass das Riebli passieren würde: Er ist mit der Arbeit rund um das «Chäschessi» bestens vertraut, das Handwerk hat in der Familie Tradition. «Schon mein Grossvater hat gekäst.». Für die Migros Luzern produziert der Familienbetrieb seit rund drei Jahrzehnten. Damals wie heute setzen Rieblis voll auf lokale Zutaten: Für schmackhafte Jänzimatt Käse wird ausschliesslich Rohmilch der eigenen, rund um die Alp weidenden Kühe verwendet.

«Wir stellen ein absolutes Naturprodukt her», sagt Riebli, während er im Reifekeller Stück um Stück Bio Obwaldner Alpkäse feucht abreibt. So behandelt, entwickelt jeder Laib eine natürliche, aromatische Rinde. Nach zehn bis zwölf Wochen Lagerung und Bearbeitung entfaltet der Käse seine milden, fruchtigen Geschmacknoten und ist verzehrbereit. Mit zunehmender Reifezeit wird der Käse etwas für Liebhaber würziger Laibe. Riebli freuts: «Die Geschmacksentwicklung ist ein riesiger Vorteil des Bio Obwaldner Alpkäses!»

1024x576_Obwalder_Alpkaese_AdR_Produzent_Adrian_Riebli_Detail_Herstellung

Bei der Herstellung des Alpkäses ist Fingerspitzengefühl notwendig. 

Reift wie guter Wein

Adrian Riebli empfiehlt auf jeden Fall, den Käse etwa 30 Minuten vor Verzehr aus dem Kühlschrank zu nehmen und jegliche Verpackung zu entfernen. «Das ist wie bei gutem Wein, man muss ihm etwas Zeit und Luft geben.» Und dann? Einfach geniessen: Beim Käse der sagenumwobenen Alp dürfte jeder einzelne Biss märchenhaft sein. 

Wusstest du schon, dass ...

  • number-1

    Am frühen Morgen

    Adrian Riebli und seine Helfer sind rund 110 Tage auf der Alp. Und die Arbeit beginnt schon am frühen Morgen - nämlich um 5 Uhr.

  • number-2

    Lagerung und Reife

    Das Aroma des Käses entwickelt sich bei einer Umgebungstemperatur von 12-14°C und Luftfeuchtigkeit von 85 - 95%.

  • number-3

    Die Kraft des Mondes

    Während der Alpsaison wird nicht nur der klassische Bio Obwalder Alpkäse hergestellt. Adrian Riebli produziert auch Vollmondkäse bei Vollmond.

Mehr Produkte «Aus der Region. Für die Region.»

alp_header

Alpkäse vom Urnerboden

honig_5

Honig von Albert Stirnimann aus Buchrain

wild-moodfoto_2100x1181

Jetzt wirds Wild!

2048 X 1365Petra Fanger Kernser Edelpilze

Entdecken Sie unsere Pilze-Vielfalt